Text anhören

Surfschein

Das Surfschein-Quiz des Internet-ABC

Teste dein Wissen über das Internet mit dem Surfschein-Quiz des Internet-ABC! Hol dir den "Führerschein fürs Internet"!

Es gibt zwei Versionen: Das Surfschein-Quiz ist recht schnell durchgespielt. Bei der großen Surfschein-Version dauert es etwas länger. Dafür gibt es hier mehr Rätsel zu lösen.

Für beide Versionen gilt: Auf vier Inseln kannst du dich beweisen! Findest du im Internet das, wonach du suchst? Sind dir die Gefahren des Internets bewusst? Weißt du, was es im Internet alles zu entdecken gibt? Und: Kennst du die Regeln, an die du dich im Internet halten solltest?

Wenn du alle Inseln gut geschafft hast, erhältst du den Surfschein. Wenn du den Surfschein nicht bestanden hast, solltest du dein Wissen auffrischen - direkt hier im Internet-ABC mit den Lernmodulen.

Surfschein: Das Quiz
Auf vier Inseln kannst du dich beweisen: Bist du fit fürs Internet? Es erwarten dich unter anderem folgende Themen: Suchmaschinen, Viren, Werbung, E-Mail, Chatten und Soziale Netzwerke.
Surfschein: Die große Variante
Du hast etwas mehr Zeit und Lust auf Rätsel? Dann probiere mal die große Version des Surfscheins. Auch hier musst du auf allen vier Inseln dein Internetwissen zeigen, um den Surfschein zu bekommen.
3925 Bewertungen
1459 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 24.11.2017]


Diesen Artikel bewerten
absenden
fish and chips 24.11.2017 12:18
ich bin ja 10 deshalb ist es etwas für babys!
shanaia 24.11.2017 10:29
das ist mega cool
Emilian 21.11.2017 15:35
Es macht viel Spaß!!!
Lennard 21.11.2017 15:24
Dies Seite ist Spitze
elias 21.11.2017 13:01
das quiz war ein bischen schwer
Dilara, Lara 21.11.2017 11:02
Ich finde das Quiz super! Man lernt viel. Lg: Dilara, Lara. ☺
Lilly 20.11.2017 15:52
Ich finde das kleine Quiz spitze!
Brianna 19.11.2017 13:39
Mega cooles Spiel
neele 18.11.2017 08:28
Habe ich beim Überfliegen tatsächlich gesehen, dass das Ausdrucken des Surfscheins zum Eintrag des Geburtsdatums auffordert?? Falls ja, widerspricht dies doch genau dem Lernziel, genau diese persönlichen Daten nie im Internet anzugeben.
Natalija 17.11.2017 20:07
Also mir gefehlt das quis

Funktioniert etwas nicht?

Surfschein-Quiz und Surfschein sind in einer recht neuen Programmiersprache entwickelt worden: HTML5. Sie sollten eigentlich auf allen modernen Geräten und mit allen neueren Browsern laufen. Aber wie das so ist mit neuen Sachen: Es kann auch mal Probleme geben. Beachte die folgenden Hinweise oder schreib uns einfach, ok?

Hier findest du Hinweise und Hilfen zum Surfschein.

Surfschein zum Download

Hinweis für Lehrer: Auf der Lehrkräfteseite kann das Surfschein-Quiz heruntergeladen werden - zum Beíspiel, wenn die Internetverbindung in Ihrer Schule zu langsam ist. Zudem finden Sie dort Unterrichtsmaterialien zum Surfschein.

zur Seite im Lehrkräftebereich

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael