Text anhören

Screenshot

Ein Schnappschuss oder Bild von allem, was du gerade auf dem Bildschirm siehst - genau das ist ein Screenshot! "Screen" ist englisch für Bildschirm, "shot" steht für Schnappschuss.

Aber wie macht man so ein "Bildschirmfoto"?

Auf Smartphones und Tablets ist es am einfachsten. Bei den meisten Modellen hältst du einfach die Bildschirm-Sperr-Taste und die Home-Taste (das ist die neben dem Bildschirm auf der Vorderseite) kurz gedrückt. Der Bildschirm hellt kurz auf und dein Screenshot ist gespeichert. Sollte das nicht funktionieren, bitte doch deine Eltern, es mit dir herauszufinden.

Auf Windows-PCs drückst du einfach die DRUCK-Taste. Dann öffnest du das Programm Paint, hältst "Strg" gedrückt und drückst auf "V". Jetzt kannst du dein Bild speichern.

Auf einem Mac hältst du die "Cmd" und die "Shift"-Taste (die mit dem Pfeil nach oben, ganz links auf der Tastatur) gedrückt und drückst die "3". Jetzt ist ein Screenshot auf deinem Desktop gespeichert!


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


Surftipps-Icon-Screenshot
Surftipps

Screenshot des Internet-ABC: Hausaufgabenhelfer

Auch die Linktipps im Hausaufgabenhelfer im Internet-ABC sind mit kleinen Screenshots bebildert.
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael