Im Internet sollte man immer vorsichtig sein und seine Daten nicht jedem anvertrauen. Der eigene Name, Geburtstag, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind sogenannte "persönliche Daten".

Wenn eine fremde Person diese Daten erfährt, kann das gefährlich werden. Manche Leute haben ein Interesse daran, eure persönlichen Daten herauszufinden.

Zum Beispiel wollen sie die Daten an Firmen verkaufen, damit die dir Werbung schicken können. Oder sie wollen Kontakt zu aufbauen, indem sie euch selbst Nachrichten schreiben. Sie verlangen dann oft nach weiteren Informationen, wie zum Beispiel Fotos.

Seid vorsichtig!

Im Internet ist nicht jeder der, der er zu sein scheint. Manche Erwachsene geben sich als Kinder aus, und tun so, als ob sie sich anfreunden wollen. Wenn ihr die Person am anderen Ende nicht persönlich kennt, könnt ihr nie sicher sein, wer wirklich dahinter steckt. Im Themenmonat Datenschutz könnt ihr erfahren, wie ihr euch vor Fremden im Internet schützen könnt.

Was denkt ihr darüber? Macht mit bei der Umfrage und schreibt es in die Kommentare!

Euer Internet-ABC 

Was würdest du tun, wenn jemand im Internet nach deiner Adresse fragt?


Was würdet ihr tun, wenn euch jemand im Internet nach persönlichen Informationen fragt? Welche Erwachsenen könntet ihr um Hilfe bitten?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
kesiea 21.02.2024 11:17
ich wurde niemals jemanden presönliche darten weitergeben ausehr wenn ich sicher bin dass es Freunde oder Familie ist aber nur zum beichspiel bilder keine sachen wie Adresse eine Adresse würde ich niemals sagen oder schreiben denn wenn es wirklich Freunde oder Familie wissen sie meine Adresse .

Dein Internet-ABC
Hallo kesiea, das ist super! 😊 Auch Bilder sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

awsui 19.02.2024 12:27
ich will nix schreiben
rama 17.02.2024 16:51
Mit dem Auto 🛣 ich die Wohnung und ⚄ 33tdhub
Hannah 16.02.2024 11:52
Ich schreibe nichts.
Hannah 20.02.2024 14:37
Ich sag einfach nur das musst du nicht wissen. Sonst rufe ich die Polizei werde ich mal sage.n
luca 16.02.2024 09:29
gut

Dein Internet-ABC
Hallo luca, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

1234 15.02.2024 14:12
fragen warum sie das wollen
noname 15.02.2024 09:25
ich nicht
Noah 15.02.2024 09:09
Sehe ich auch so
Marc 14.02.2024 20:53
Meine Eltern
Puma 11.02.2024 22:27
Ja auf jeden Fall mit jemandem wie Eltern, wenn man welche hat, reden und ich glaube am Besten die Person blockieren
fabienne 13.02.2024 20:34
Sehe ich auch so !
djnhsc 14.02.2024 17:39
ich nicht
Lininski 15.02.2024 12:21
Ich hab auch schon mal eine Naricht bekommen von einem fremden und ich bin sofort zu meinen Eltern gegangen.
Hannah 16.02.2024 11:53
Ja würde ich auch machen wollen
Weitere Kommentare anzeigen