Dick, dicker, Kirby. Der kugelrunde rosa Mampfheld präsentiert sich hier in einer quietschbunten Neuauflage eines Super Nintendo Klassikers. In allerbester Jump’n’Run - Manier hüpft, rennt, schwebt, rutscht und taucht der sympathische Pummel-Held durch diverse ultrabunte Spielwelten und unzählige Level. Mit Tasten und Steuerkreuz gelenkt, hoppelt Kirby auf erhöhte Plattformen oder wabert gleich per Luftlinie hinauf, indem er einen ordentlichen Schwung Luft einsaugt. Denn das Saugen ist seine große Stärke.

Auch Gegner werden mal eben schnell eingeatmet und anschließend lässig gegen den nächsten Rivalen gespuckt. Dabei übernimmt Kirby aber auch die Spezialfähigkeiten seines jeweils inhalierten Konkurrenten. So wird er kurzzeitig zum Super-Karate-Kid mit Megatritt, oder zaubert einen eisigen Hauch hervor, der seine Widersacher zu Eisblöcken frostet. Neu ist die Möglichkeit, ein Helferlein mithüpfen zu lassen. Auch toll sind die vergnüglichen Partyspiele, bei denen bis zu vier Kirby-Freunde den Touchpen schwingen.

Fazit: Wunderschönes Remake mit neuen Features.

Informationen zum Spiel
TitelKirby Super Star Ultra
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsJump 'n' Run (Springen und Rennen)
SpielgerätNintendo DS
Preis in Euro40,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ab 6 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung