Spiel des Monats 01.2012

Nintendos neue Konsole für unterwegs, der 3DS, verkauft sich nicht gut: In der Werbung kann man den 3D-Effekt nicht sehen, weil der Fernseher ihn nicht anzeigt. Und wer das Gerät selbst in der Hand hat, stellt den Effekt oft aus, weil er die Augen anstrengt. Dennoch erscheint jetzt ein großartiges Spiel für die Konsole: Super Mario 3D Land ist ein echter Kracher.

Super Mario muss die Prinzessin retten - das kennst du sicher schon ... Vieles anderes ändert sich aber durch die 3D-Fähigkeit des 3DS: Zwar spielst du wie in den alten Teilen der Serie in 2D, läufst also von links nach rechts und hüpfst, allerdings kannst du oft auch in den Bildschirm "hinein" laufen, um versteckte Wege und Schätze zu finden.

Mario hat wie so oft neue Hilfsmittel im Gepäck: Er fliegt mit einer Propellermütze herum oder springt im Waschbärenkostüm höher und weiter. Auch bei den Leveln hat sich viel getan: Du springst über Wolken, schwimmst und musst oft sehr schnell sein, weil Teile der Level sich plötzlich auflösen oder verändern.

Viele der Widersacher kennst du bestimmt schon aus anderen Teilen der Serie. Vor allem die bösen Pilze, die Gumbas, gibt es in vielen verschiedenen Formen: Mit Flügeln, extrakräftigen Schwänzen oder als Türme. Aber auch nicht so bekannte Gegner aus älteren Spielen sind mit von der Partie. Die Endgegner und Level, in denen du sehr vorsichtig vorgehen und viel nachdenken musst, sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Natürlich sind auch die Münzen wieder mit dabei: Sammel so viele du kannst! Vor allem die Riesenmünzen, die manchmal ganz schön schwer zu finden sind, brauchst du dringend: Sie eröffnen dir weitere Level und neue Spielfiguren. Wenn du dann an einem Level mal zu oft scheiterst, ist das auch nicht so schlimm: Du bekommst ein goldenes Blatt, das dich für Gegner unverwundbar macht. Dann musst du nur noch aufs Laufen und Hüpfen achten. So kommt nie Frust auf!

Ein wirklich großartiges Spiel, bei dem sich die Entwickler viel Mühe gegeben haben. Vor allem dabei, alles sehr schön und passend zu gestalten. Ob du dir dafür extra eine neue Konsole kaufen solltest, ist aber unsicher.

Informationen zum Spiel
TitelSuper Mario 3D Land
Erscheinungsjahr2011
Art des SpielsGeschicklichkeit
SpielgerätNintendo 3DS
Preis in Euro35,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung