Spiel des Monats 04.2012

Der böse Kater Murrlin will seine Zauberkräfte wiederhaben. Weil er damit aber nur Unfug anstellen würde, musst du das natürlich verhindern. Dabei hilft dir der Fragenbär, der Murrlin eigentlich helfen sollte, sich dann aber auf deine Seite geschlagen hat. Nun spielt ihr euch zusammen durch viele Minispiele, um den Bösewicht aufzuhalten.

Das Turnier wird in Tulilas Elfenschloss augetragen. In den Spielen wird aber nicht gekämpft, sondern nachgedacht. Da musst du dir zum Beispiel Blumen merken und nachpflanzen, um so Zauberkristalle zu sammeln. Wenn du genug Kristalle gesammelt hast, kannst du den Elfenzauberspruch entschlüsseln. Das ist nicht nur das spannende Finale des Spiels, sondern besiegt auch den bösen Murrlin.

Aber nicht nur Blumen musst du dir merken: Mal ordnest du Schmuckstücke richtig an, dann musst du dir Geräusche merken. Das fühlt sich dann doch noch mal ganz anders an. Beim Zauberwürfel wird's dann richtig schwierig: Wieviele Würfel, Kreise und Quadrate waren das jetzt genau? Beim kleinsten Fehler gewinnt Murrlin die Kristalle und kommt seinem bösen Ziel näher.

Auch ein Elfenquiz erwartet dich während des Spiels noch, und du hörst viele spannende und verwirrende Geschichten. Wenn du dabei zu oft verlierst, ist das gar nicht schlimm: Du gehst einfach in den Trainingsraum. Hier kannst du üben, so lang du willst, ohne zu verlieren. Dann schaffst du vielleicht auch das Risikospiel: Hier werden alle gewonnenen Punkte verdoppelt, leider aber auch die für Murrlin!

"Pass auf!" ist ein wirklich spaßiges Lernspiel, eigentlich für Grundschulkinder. Es ist aber herausfordernd genug, dass auch die gesamte Familie Spaß daran haben wird. Hier kann auch um den ersten Platz im Highscore gekämpft werden. Und der lügt nie!

Informationen zum Spiel
TitelFragenbär: Pass auf!
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätWindows
Preis in Euro25,00
Verlag / BildrechteSpielend Lernen Verlag
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung