Spiel des Monats 11.2012

Professor Layton ist zurück. Im neuesten Abenteuer sind der Professor und seine Helfer Luke und Emmy in einer kunterbunten Karnevalsstadt unterwegs. Plötzlich verwandelt ein verkleideter Bösewicht die Besucher zu Stein und fliegt davon. Klar, dass die Drei sich darum kümmern!

Alleine kann der Professor das natürlich nicht schaffen. Hier ist wie immer dein Kopf gefragt: Du löst die vielen Rätsel und Aufgaben und lernst viel Neues über den Professor. Vor allem aus seiner Jugend hörst du viele Geschichten und lernst auch seinen ältesten Freund kennen. Das alles ist echt spannend erzählt!

Erstmal musst du die Aufgaben aber finden: Du suchst die Orte im Spiel mit deiner Lupe ab. Wird die Lupe blau, kannst du den Ort noch näher betrachten. Wird die Lupe dann orange, hast du etwas gefunden. Dann geht es an eine der 150 spaßigen und immer neuen Aufgaben: Du hüpfst abwechselnd über Figuren, die sich dann verfärben. Schaffst du es, dass irgendwann alle braun sind? Dann setzt du einen Roboter zusammen oder suchst einen versteckten Weg. Jede einzelne Aufgabe macht großen Spaß!

Dabei musst du manchmal auch einfach ausprobieren, was funktioniert. Dann kriegst du zwar weniger Punkte, aber hinterher wirst du merken, dass die Lösung eigentlich ziemlich logisch war. Wenn du aber mal gar nicht weiterkommst, kannst du dir immer noch die guten alten Hinweise kaufen. Und wenn du ein Spiel noch einmal spielen willst, geht das natürlich auch.

Insgesamt gibt es auch noch 365 Rätsel zum Herunterladen, jeden Tag eines. Das erste Professor Layton nur für 3DS ist nicht nur ein geniales Spiel; es zeigt auch, dass Nintendo aufhört, Spiele für den "alten" DS herauszubringen. Das ist zwar schade, aber die Zeit läuft weiter.

Informationen zum Spiel
TitelProfessor Layton und die Maske der Wunder
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsQuiz & Denkspiele
SpielgerätNintendo 3DS
Preis in Euro40,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung