Spiel des Monats 05.2012

"The Journey" ist anders als andere Spiele. Es gibt keine Geschichte, die dir erst einmal erzählt wird. Du musst einfach als Nomade durch eine Wüstenlandschaft laufen, wohin, das wird nur durch die Sprache der Bilder klar.

Während du läufst, musst du Stofffetzen mit merkwürdigen Leuchtsymbole einsammeln. Dadurch erhältst du neue Fähigkeiten: Du kannst besser Hürden überwinden oder höher fliegen. Und immer wieder sind im Sand die Reste alter Bauten zu entdecken, die du berühren solltest, um weiter zu gelangen.

Manchmal verändert sich auch die Landschaft: Mal bist du unter Wasser, dann wieder im tiefen Schnee. Und immer musst du überlegen, wie du am besten vorwärts kommst.

Das Spiel ist im wahrsten Sinne traumhaft, hat eine tolle Stimmung, auch durch die Musik. Auf diese gilt es zu achten: Sie zeigt dir Veränderungen und Gefahren an.

Die Figur des Nomaden, die du spielst, wirst du lieben. Wenn er sich freut, freust du dich mit, wenn er leidet, leidest auch du. Online gibt es übrigens noch andere Figuren, aber dazu solltest du deine Eltern fragen.

Leider ist das Spiel nicht übermäßig lang - aber es ist trotzdem großartig!

Informationen zum Spiel
TitelThe Journey
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätPlayStation 3
Preis in Euro13,00
Verlag / BildrechteSony
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung9
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung