Spiel des Monats 05.2013

Du kennst sicher die Lego-Spiele zu vielen berühmten Filmen: Da kannst du die Abenteuer aus "Indiana Jones", "Harry Potter", "Star Wars" und vielen anderen mit Lego-Figuren nachspielen. Jetzt gibt es einen neuen Teil: Lego City Undercover. Du hast noch nie von einem Film gehört, der City Undercover heißt? Keine Angst, du hast nichts verpasst: Diesen Film gibt es gar nicht. Im neuesten Teil der Reihe geht es um den klassischen amerikanischen Polizisten-Film!

Der fiese Ganove Rex Fury ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Natürlich musst du ihn in der Rolle des Helden Chase McCain einfangen. Das Schlimmste: Er hat auch noch deinen Vater und deine Freundin entführt. Dabei begegnest du immer wieder Anspielungen auf berühmte Actionfilmhelden wie James Bond. Die Anspielungen wirst du bestimmt noch nicht alle verstehen, aber spiel doch mal mit deinen Eltern gemeinsam. Sie werden sicher auch viel Spaß dabei haben.

Wie der Name schon sagt, bist du Undercover unterwegs: Das heißt, du verkleidest dich, um nicht als Polizist erkannt zu werden und verdeckt zu ermitteln. In den verschiedenen Verkleidungen bekommst du immer auch neue Fähigkeiten: Als Farmer kannst du an Hühnern herumfliegen, als Einbrecher Türen öffnen und mit dem Astronauten kannst du herumschweben. Dabei bist du immer auf der Jagd nach den Supersteinen, mit denen du neue Gebäude bauen kannst.

Zwischen den Missionen kannst du in der Welt einigermaßen frei herumfahren. Fahren? Ja, denn du kannst jedes Auto das du siehst einfach beschlagnahmen, damit du schnell an's Ziel kommst. Laster, Traktoren, Motorräder, Sportwagen, sogar ein Pferd, ein Mondauto und ein Helikopter: Kaum ein "Fahrzeug", das du nicht lenken darfst.

Auf dem Pad der Konsole siehst du dabei immer die Karte der Umgebungswelt. Meistens siehst du dabei auch dein nächstes Ziel eingezeichnet, so dass du nie den Überblick verlierst. Und wenn du das witzige, einfallsreiche Spiel durchgespielt hast: Hol doch mal deine Legokisten wieder hervor. Dafür wird man nie zu groß!

Informationen zum Spiel
TitelLego City Undercover
Erscheinungsjahr2013
Art des SpielsAction & Abenteuer
Preis in Euro55,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ab 6 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung10
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung