Spiel des Monats 05.2015

Weißt du, wer die Neandertaler waren? Die Neandertaler waren Verwandte des Menschen, die bis vor rund 30.000 Jahren gelebt haben. In diesem Spiel geht es um die Neandertaler:

Die Neandertaler machen jeden Tag das Gleiche: Sie jagen, gehen gefährlichen Tieren aus dem Weg und kümmern sich darum, dass ihr Feuer nicht ausgeht. Als eines Nachts der blonde Dummkopf Ungh die Feuerwache übernimmt, schläft er ein und das Feuer geht aus. Die Anderen schmeißen ihn raus, und er darf erst wieder zurück, wenn er ein neues Feuer besorgt hat.

Hier geht das Abenteuer los, denn Feuer kriegen die Neandertaler nur aus dem großen Vulkan. Sprechen konnten die Neandertaler nicht, deshalb hörst auch du nur komische Geräusche von ihnen. Lustig ist es trotzdem, denn Ungh kann sich auch durch blöde Gesichtsausdrücke verständigen.

Auf dem Weg zum großen Vulkan muss Ungh viele Rätsel lösen. Leider ist er nicht sehr klug, deshalb musst du ihm helfen. Ganz am Anfang will Ungh zum Beispiel einen Apfel pflücken. Am Baum hängt aber eine Schlange. Unterwegs hat er schon nützliche Gegenstände eingesteckt: Also klemmt er mit einem Dreizack die Schlange ein und wirft einen Knochen nach dem Apfel, der runterfällt. Später werden die Rätsel noch ulkiger, sie führen sogar durch den Magen eines Dinosauriers!

Die Steuerung ist dabei total einfach: Wenn du irgendetwas tun kannst, färbt sich der Mauszeiger gold. Einmal klicken, schon geht Ungh los und erledigt die Aufgabe. Auch die fehlende Sprache, der lustige Humor und die passende Musik bereiten sehr viel Freude. Kein Wunder, dass "Fire" den Preis für das "Beste Kinderspiel" beim Deutschen Computerspielpreis abgeräumt hat. Und keine Angst: Auch größere Kinder und Erwachsene haben damit viel Spaß!

Informationen zum Spiel
TitelFire
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätWindows
Preis in Euro10,00
Verlag / BildrechteDaedalic
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung