Spiel des Monats Juni 2017

Kennst du die Thinkrolls? Das sind kleine Kugelwesen, die du selber gestalten kannst: Mit Zopf oder Kurzhaarfrisur, mit Hut oder Wikingerhelm, mit Brille oder Bart. Ist dein Thinkroll fertig, kannst du ihn über eine Brücke in sechs märchenhafte Schlösser rollen.

Deine Aufgabe ist es, den Thinkroll durch die Stockwerke der Schlösser zu rollen. Dafür brauchst du aber viel Grips, weil immer irgendwas im Weg steht. Du musst vorbei an Drachen, Spinnen und Gespenstern. Tiefe Abgründe muss dein Thinkroll überwinden.

Dafür nutzt du Zahnräder, Brücken oder Kisten. Mutig musizierst du gegen Krokodile und du blendest die Gespenster. Und schließlich landet der Thinkroll immer häufiger in völlig ausweglose Situationen. Nichts geht mehr! Jetzt hilft nur noch der Wiederholen-Button und er kann sein Glück erneut versuchen.

Beim munteren Rollen sammelst du verschiedene Süßigkeiten ein. Die braucht der Thinkroll, um den großen Drachen zu besänftigen. Der wartet am Schlossausgang auf ihn und bedankt sich für die Leckereien mit Gegenständen. Damit kann dein Thinkroll sich dann schmücken.

Das Beruhigen des Drachens ist aber nur eine witzige Zusatzaufgabe. Wichtig sind die Rätsel, die in den Schlössern auf dich warten. Mal musst du Zahnräder passend einsetzen, mal musst du Kisten stapeln oder auf Brücken werfen. Hat alles geklappt, zeigt dir der Thinkroll seine Freude. Wenn nicht, ist er ganz heftig enttäuscht.

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
Informationen zum Spiel
TitelThinkrolls – Kings & Queens
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsQuiz & Denkspiele
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPad 2 (iOS 9.3.5) und Samsung Galaxy Note 4 (Android 6.0.1)
Preis in Euro4,49 (bei Android sind die ersten Level gratis, weitere gibt es über In-App-Käufe)
Verlag / BildrechteAvokiddo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung5
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung