Telegram ist eine Chatting-App wie WhatsApp. Auf Telegram kann man Texte, Sprachnachrichten sowie Bilder und Videos versenden – sowohl in Einzel- als auch auch in Gruppenchats und Kanälen. Telegram galt als besonders sicher, Fachleute zweifeln das aber mittlerweile an, manche halten die App vielmehr für gefährlich.

Eine Chatting-App gilt dann als besonders sicher, wenn Nachrichten zwischen zwei Personen nicht von Dritten eingesehen werden können. Es dürfen aus den Informationen in den Chats keine Informationen über das Onlineverhalten der Nutzerinnen und Nutzer gezogen werden. Nachrichten und andere Inhalte sind durch Verschlüsselungen zu schützen.

Kritiker sagen, dass dies alles für Telegram nicht oder nur eingeschränkt gilt. Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen gibt es zum Beispiel nur in "Geheim Chats".
Hinzu kommt, dass die Plattform immer wieder mit Verschwörungstheorien und Rechtsextremismus in Zusammenhang gebracht wird.

Jugendschutz.net hat 2020 darauf hingewiesen, "dass die Plattform auf die Meldung von rechtsextremen Kanälen, Gruppen oder Einzelinhalten in aller Regel nicht reagiert"(Zitat). 2018 wurde die App von Apple zeitweise aus dem App Store genommen, weil auf ihr kinderpornographisches Material vertrieben wurde. Die "Coalition for a Safer Web*" hat 2021 auf Telegram-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol aufmerksam gemacht.

Der Ausgangspunkt des Entwicklerteams befindet sich nach Angaben von Telegram in Dubai.