Auch Computer, Tablet und Smartphone können durch Viren und andere Schädlinge krank werden. Was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Lernmodul.

Viren und andere Computerkrankheiten

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • was Viren, Würmer und Trojaner sind,
  • wie du dein Gerät (Computer, Tablet, Smartphone) schützen kannst,
  • wie du erkennst, dass dein Gerät einen Virus hat und
  • was du in diesem Fall dagegen tun kannst.

Hatte dein Computer schon einmal einen Virus?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
ffffff 18.04.2024 12:01
🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🐱‍🏍🐱‍🏍🐱‍🏍🐱‍🏍🐱‍🏍
Luisa 20.03.2024 10:19
Nein,zum Glück nicht
Michael 14.03.2024 08:15
/ ja mein Handy hafe schon einmal einen Virus und ich hab mein brawser zurückgestzt

Dein Internet-ABC
Hallo Michael, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

slusheis 2 13.03.2024 12:13
also entweder ich bin blind und find meinen kommentar nicht mehr
ODER ihr habt ihn gelöscht.
Das sehe ich auch bei anderen, dass Kommentare gelöscht werden oder nicht geantwortet wird weil hate über die website drinne steht. [...]

Müsst Ihr wissen

Dein Internet-ABC
Hallo slusheis 2, wir veröffentlichen nicht immer alle Beiträge. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unangemessen oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da. Weitere Informationen zum netten Umgang im Internet findest du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/aktuell/nett-sein-im-internet/

mi 07.03.2024 12:02
meine beste freundin hat apps herrunter geladen obwohl ich nein gesagt habe. weil sie mich geldb kosten
Max 29.02.2024 15:37
Ja wollte mir Fortnite Aimbot holen (war scam)

Dein Internet-ABC
Hallo Max! 👋 Einige Kinder spielen gerne Fortnite. 🎮 Aber wir empfehlen Fortnite nicht, da es erst ab 12 Jahren geeignet ist. Unsere Meinung ist sogar, dass es eher für Jugendliche ab 14 Jahren sein sollte. 🚫 Es ist recht brutal und es kann schwer sein, mit dem Spielen aufzuhören. Daher gibt es keine Empfehlung vom Internet-ABC. 🙅‍♂️ Wir hoffen, du kannst das verstehen. Viele Grüße! 🌟

harun 13.03.2024 13:23
nein
MT 19.02.2024 08:25
Ja, und nicht nur einen.
Eren 24.01.2024 12:50
Bei ein Spiel namens Roblox wurde immer was von alleine gekauft und dan hat mein Vater die Einsellungen geändert und danach wurde nicht mehr was von alleine gekauft

Dein Internet-ABC
Hallo eren, super, dass dein Vater die Einstellungen geändert hat und seitdem keine ungewollten Käufe mehr stattfinden. Die Sicherheitseinstellungen in Spielen sind wichtig, um unerwünschte Rechnungen zu verhindern. Mehr zum Thema Kostenfallen im Internet findest du in unserem Erklärvideo: https://www.internet-abc.de/kinder/film-ab/onlinespiele-kosten-und-kostenfallen/.

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden