Name, Adresse, Telefonnummer, aber auch dein Hobby, die eigene Schule oder dein Aussehen – das alles geht nicht jeden etwas an. Sei also vorsichtig, wenn du im Internet unterwegs bist. Das wird dir in diesem Lernmodul näher erklärt.

Datenschutz – das bleibt privat!

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • was die Wörter "privat" und "öffentlich" bedeuten,
  • was du niemals im Internet über dich verraten solltest,
  • wo du im Internet Spuren hinterlässt,
  • wie du mit den Daten anderer Kinder umgehen solltest.

Bilder aus dem Lernmodul

  • Start des Lernmoduls; Bild: Internet-ABC
  • Ameisenbär Percy führt durch das Modul; Bild: Internet-ABC
  • Ein Video zum Thema; Bild: Internet-ABC
  • Das Profil mit persönlichen Angaben; Bild: Internet-ABC
  • Wo man im Internet seine Spuren hinterlässt, ohne es zu merken; Bild: Internet-ABC
  • Probier dein Wissen aus: Geheimschriften; Bild: Internet-ABC
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette