"Influence" ist ein englisches Wort. Es bedeutet "beeinflussen".

Influencer (ausgesprochen: in-flu-en-ßer) sind bekannte Personen, die zum Beispiel über Instagram oder YouTube andere Menschen beeinflussen: auch Kinder! Sie zeigen dir tolle Sachen: Spielzeug, tolle Sportschuhe oder auch Artikel für eine gute Gesundheit.

Was aber viele nicht verstehen: Die Influencer loben die einzelnen Sachen nicht oder nicht nur deshalb, weil sie diese so gut finden. In den meisten Fällen werden diese Influencer dafür gut bezahlt. Das Ganze ist also eine Art von Werbung. Und das müssen die Influencer bei ihren Bildern und Videos auch deutlich machen. Verschweigen sie es, nennt man das Schleichwerbung – und die ist in Deutschland verboten.

44Bewertungen
22Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 29.05.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
nickelodeonfan12306.03.202009:00
Wer kennt kira kosarin die ist mega hübsch und kann super schauspielern außerdem pass sie gut mit jack griffo zusammen .
kennt ihr auch jace norman auch meeeeegaaa schauspieler
mia03.03.202015:09
wer kennt arana grande die macht das ALLES NUR FÜR GELD
Olivia27.02.202008:57
Es gibt influencer die nur geld woollen
und ihre fans gar nicht lieben .Und manche tun so Al's ob sie nett sind in
den videos aber in echt sind sie gemein.
Klasse 4d27.02.202008:44
Die Kinder sind so süß. Vielleicht wenn wir was Süßes machen bekommen wir mehr Follower, so denken die Eltern.

Ich finde das schlecht, weil man dann groß ist, hat mich die ganze Welt gesehen und das könnte mir dann peinlich sein.

Ich finde es blöd, wenn man groß ist und in einem Video was komisches passiert, dass andere schlecht über mich denken und Kommentare schreiben.
rebekka23.02.202012:07
Ich denke wenn ich Influrenza höre an die Krippe also die Krankheit. ; )
spast18.02.202010:16
ich liebe influence besondersw die auf tik tok weil sie machen keine werbung und sie tanzen zu music und das liken dann alle
Michael vom Internet-ABC17.02.202012:27
Hallo vs! Stimmt, das Audio stimmt nicht. Tatsächlich haben wir den Begriff auch noch nicht vertont. Das holen wir später nach. Danke für den Hinweis. Viele Grüße, Michael vom Internet-ABC
vs15.02.202023:24
Die Audiodatei ist falsch - hier wird "Hardware" erklärt.
Anna15.02.202009:13
Ist echt intressant.
Hät ich nie gewusst.
Ich habe es vielen erzält sie finden es auch blöd!
Ciara019214.02.202019:53
Gut zu wissen!
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael