"Influence" ist ein englisches Wort. Es bedeutet "beeinflussen".

Influencer (ausgesprochen: in-flu-en-ßer) sind bekannte Personen, die zum Beispiel über Instagram oder YouTube andere Menschen beeinflussen: auch Kinder! Sie zeigen dir tolle Sachen: Spielzeug, tolle Sportschuhe oder auch Artikel für eine gute Gesundheit.

Was aber viele nicht verstehen: Die Influencer loben die einzelnen Sachen nicht oder nicht nur deshalb, weil sie diese so gut finden. In den meisten Fällen werden diese Influencer dafür gut bezahlt. Das Ganze ist also eine Art von Werbung. Und das müssen die Influencer bei ihren Bildern und Videos auch deutlich machen. Verschweigen sie es, nennt man das Schleichwerbung – und die ist in Deutschland verboten.
 

48Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.11.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael