Text anhören

Moderator

Ein Moderator ist jemand, der dafür sorgt, dass ein Gespräch für alle Gesprächsteilnehmer gut und fair verläuft. Denk mal an eine Gesprächsrunde in einer Talkshow im Fernsehen. Der Moderator vermittelt zwischen den Talkgästen, damit jeder zu Wort kommt. Er leitet das Gespräch. Oder er schlichtet ein Wortgefecht und greift ein, wenn jemand beleidigend wird.

Auch im Internet helfen Moderatoren, Unterhaltungen fair und harmonisch zu halten. Du findest sie in betreuten Chaträumen. Hier passen Moderatoren auf, dass Störenfriede und Menschen mit bösen Absichten niemanden belästigen.

Wenn dir im Chat mal jemand blöd kommt, dir Angst macht oder dich auffordert, Dinge zu tun, die dir ein komisches Gefühl vermitteln, dann gib sofort dem Moderator Bescheid! Er wird dir zur Seite stehen. Da in Chats ohne Moderatoren unangenehme Dinge passieren können, solltest du unbedingt nur in moderierte Chaträume gehen.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 19.05.2015]


Surftipps

Beispiel: Seitenstark-Moderatoren

Kennst du den Seitenstark-Chat? Im Seitenstark-Chat sind immer zwei Moderatoren anwesend. Sie stellen sich auch im Internet vor, so kannst du sie kennen lernen und weißt, wer den Chat moderiert.

Chat oder: Gespräche im Internet

Plaudern im Netz? Eine tolle Sache! Eddie zeigt dir, wie's geht und worauf du achten solltest.
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
Nachricht abschicken
Nachricht an Michael