Sich treffen und miteinander quatschen kann man bekanntlich auch im Internet – zum Beispiel in einem "Sozialen Netzwerk". Soziales Netzwerk? Vielleicht kennst du diesen Ausdruck nicht. Aber von einem Sozialen Netzwerk hast du bestimmt schon einmal gehört: Facebook. Es gibt aber noch andere Netzwerke.

Aber was bedeuten diese beiden merkwürdigen Wörter "sozial" und "Netzwerk"? Sozial bedeutet gemeinschaftlich. Und ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von vielen Personen. Eigentlich ist auch dein Freundeskreis ein Soziales Netzwerk. Aber nur im Internet nennt man es auch so. Hier kannst du dich präsentieren, mit deinen Freunden diskutieren. Ihr könnt euch Bilder zeigen und Veranstaltungen planen. Auch mit Freunden, die weggezogen sind, oder Freunden aus dem Urlaub kannst du hier weiter befreundet sein.

Soziale Netzwerke sind praktisch und können viel Spaß machen. Aber man sollte sehr vorsichtig sein: Manche verraten einfach zu viel über sich. Sie vergessen, dass man nie genau weiß, wer sich hinter einem scheinbar netten Profil verbirgt. 

93Bewertungen
5Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 16.09.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
VvV19.05.202017:56
Ich finde es sehr gut! Aber man kann es ein bisschen genauer erklären.
penny18.05.202011:22
Naja es war ganz gut erklärt aber man hätte auf
einen punkt kommen sollen das das wort das bedeutet oder das. So ungefähr.
lol18.05.202010:07
lol
dwi24.04.202012:56
gut erklert naja get noh
Kritiker25.03.202012:54
Es ist ein sehr guter Artikel, gut erklärt. Es ist aber schade das es kein Quiz oder eine Aufgabe gibt. Sonst ist es echt gut. Weiter so
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael