Beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2023 haben 4.238 Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerätselt: Welches sind die besten Games und  für Kinder und Jugendliche?

Frisch dabei war die brandneue Kategorie "Jugendpreis Bildung", die mit ernsten Inhalten für Jugendliche ab 12 Jahren. Eine Fachjury hatte zuvor die Nominierungen festgelegt.

Die feierliche Preisverleihung fand gestern, am 3. Dezember 2023, im Rahmen des beliebten Medienmagazins "Team Timster" bei KiKA statt.

Jetzt sind die Gewinner da!

Kategorie Apps: Mayority

Die Kinderjury sagt: "'Mayority' gewinnt den 1. Platz, weil wir in diesem Simulationsspiel sehr realistisch Städte aufbauen. Dabei müssen wir besonders taktisch denken und strategisch vorgehen, um die Einwohner zu ernähren und sie glücklich zu machen. Hier wird nichts vorgegeben und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Wir probieren alles aus und lassen der Fantasie freien Lauf."

Kategorie PC: SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake

Die Kinderjury sagt: "SpongeBob SquarePants: 'The Cosmic Shake' gewinnt den 1. Platz, weil diese Mischung aus Jump’n Run und Adventure harte Arbeit ist, aber auch Spaß! Das Spiel ist unglaublich gut, voller witziger Dialoge und die Welt ist auch sehr cool gestaltet. Es macht einfach Spaß mit Pizzaboxen zu gleiten, rennend und springend Missionen zu erfüllen und die Gegner zu verkloppen. Das Spiel ist sehr lustig und das ist auch gut für den Körper, weil das dann ein glückliches Gefühl macht."

Kategorie Konsole: Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Die Kinderjury sagt: "'Kirby’s Return to Dream Land Deluxe' gewinnt den 1. Platz, weil es einfach ein unglaubliches Abenteuer ist. Uns gefällt die fremde Welt, und wir sind von der Gestaltung der Figuren sehr beeindruckt. Kirby ist der Knaller, wenn er mit seinem Mund alles Mögliche einsaugen kann und dann seinen Mund als Kanone benutzt, um böse Charaktere zu besiegen. Es gibt unendlich viele Fähigkeiten zu entdecken, und am meisten Spaß macht es, wenn wir es zusammen mit anderen spielen."

Kategorie Jugendpreis Games (USK 12): The Legend of Zelda: Tears of Kingdom

Die Jugendjury sagt: "'The Legend of Zelda: Tears of Kingdom' gewinnt den 1. Platz, weil wir in diesem Action-Adventure noch lange nicht alles in dem wunderschön gestalteten Open World-Spiel sehen und entdecken konnten. Hier stimmt einfach alles: packende Story, die Supergrafik und Atmosphäre, die Spannung, die Quests und Sidequests oder das freie Herumlaufen. Mysterien aufdecken, Rätsel lösen und Monster besiegen ist nun mal voll unser Ding."

Kategorie Elektronisches Spielzeug: Hey Clay

Die Kinderjury sagt: "'Hey Clay' gewinnt den 1. Platz, weil es uns besonders gut für jüngere Kinder gefallen hat. Vor allem die Mischung aus App und echter Knete macht richtig viel Spaß. Wir können Tiere aus verschiedenen Sets wählen und die Tiere in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachkneten. Dazu brauchen wir viel Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge für die richtigen Maße. Neben dem total süßen Tierdesign hat uns gefallen, dass die Knete am Ende trocknet und wir dann ein Spielzeug haben."

Kategorie Bildung: Flik Flak - The Adventure Of Time

Die Kinderjury sagt: "'Flik Flak - The Adventure of Time' gewinnt den 1. Platz, weil es für jüngere Kinder eine ganz tolle und witzige Idee ist, ihnen das Lesen der Uhrzeit beizubringen. Die App kann ihnen zeigen, wie sich Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend unterschieden lassen. Wir mussten die fehlenden Teile finden, Zahlen einfügen, über Hindernisse springen und durften sie dabei nicht berühren. Bei Flik Flak- The Adventure Of Time wechseln sich Spielen und Lernen gut ab."

Die Ehrung wurde nicht nur im Fernsehen übertragen, sondern ist auch auf kika.de und im KiKA-Player verfügbar. Falls ihr die Preisverleihung verpasst habt, könnt ihr hier nachschauen: https://www.kika.de/team-timster/videos/tommi-team-timster-verleiht-den-deutschen-kindersoftwarepreis-100


Was sind eure liebsten Computerspiele?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
alena 17.01.2024 16:47
mario bros. wunder (mario)
Manik 11.01.2024 15:37
Zelder und Fortnite

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden