Spiel des Monats 03.2015

Beschreibung

Meta Morfoß ist eine geheimnisvolle Figur, die sich in alles und jeden verwandeln kann. Ihre Geschichte ist schon vierzig Jahre alt - aber sie ist so toll, dass sie nun als App für Tablets und Smartphones umgesetzt wurde. Dabei ist es egal, wie alt du bist: Junge Leute erfreuen sich einfach an der schönen Geschichte, ältere Leser entdecken viele Anspielungen auf Politik und Gesellschaft.

Verwandlungskünstlerin

Die junge Meta verwandelt sich dabei nach Lust und Laune in einen Engel, eine Lokomotive oder eine Prominente. Manchmal wird es aber ihren Eltern auch zu viel, und sie verbieten ihr, sich zu verwandeln. Dann wird sie zu einem schlecht gelaunten Krokodil. Als ihr Lehrer sich bei den Eltern über ihre Verwandlungen beschwert, stehen ihre Eltern aber hinter ihr: Denn das gehört einfach zu ihr dazu.

Gelungene Umsetzung

Die App gehört zu dem Schönsten, was sich finden lässt: Alles ist sehr schön animiert und lebendig. Ständig bewegt sich etwas. Die Musik ist genauso gut: Sie passt immer perfekt zur Stimmung und untermalt alles sehr schön. Vor allem Metas Verwandlungen sind ein echter Hingucker. Etwas ganz Besonderes ist auch, wie die App funktioniert:

Lesen statt antippen

Die Geschichte wird nämlich nicht vorgelesen, sondern du liest sie selbst vor! Auch die Animationen werden nicht einfach durch antippen ausgelöst: Du musst die drei wichtigsten Wörter der Seite finden, um zu sehen, was passiert. Aber keine Angst: Wenn du die richtigen Worte mal nicht findest, verrät die App sie dir. Insgesamt wahrscheinlich die schönste Bilderbuch-App, die es gibt.

Informationen zum Spiel
TitelMetaMorfoß
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsSonstiges
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro5,00
Verlag / BildrechteDaktylos Media
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung