Spiel des Monats Juli 2016 

Das Spiel "Day of the Tentacle" gab es schon einmal. Es erschien zu einer Zeit, als Computer noch nicht so schnell waren wie heute - und Tablets gab es da noch gar nicht...

Das war vor über 20 Jahren. Viele Erwachsene oder deine Eltern kennen das Spiel bestimmt noch von früher. Damals war dieses Adventure etwas ganz Neues und hat alle begeistert. Vor allem wegen der komischen Figuren und einer irrwitzigen Handlung.

Da man sich dachte, dass dieses Adventure auch heute noch vielen gefallen könnte, wurde das Spiel nun überarbeitet. Jetzt sieht alles moderner aus als früher, du kannst im Spiel aber auch in den alten Look umschalten. Dann siehst du die Veränderung.

Die Geschichte, um die es geht, ist eigentlich schnell erzählt. Ein Wesen mit langen Fangarmen schlürft giftige Brühe. Es wird daraufhin größenwahnsinnig und strebt die Weltherrschaft an. Eine Zeitreise in die Vergangenheit soll das Schlimmste verhindern.

Das Tolle sind die Helden des Spiels: Bernard sieht mit Fliege und Brille wie ein Superstreber aus. Hoagie ist ein brummiger Heavy Metal-Fan, dem ständig der dicke Hintern aus der Hose hängt. Und dann wäre da noch die Medizinstudentin Laverne. Alle drei werden vom tyrannischen Wissenschaftler Dr. Fred Edison in eine Zeitmaschine gesteckt, um das Wesen aufzuhalten.

Leider geht bei der Zeitreise richtig was schief. Hoagie reist 200 Jahre zurück, Laverne 200 Jahre in die Zukunft. Nur Bernard bleibt in der Gegenwart.

Du musst nun alle möglichen Gegenstände einsammeln und dann herumrätseln, was man damit tun könnte. Und das ist manchmal ganz schön knifflig, weil die Lösung oft sehr ungewöhnlich ist. Außerdem können Dinge in die Vergangenheit oder auch in die Zukunft verschickt werden - was hier witzigerweise ausgerechnet mit Toiletten geschieht.

In dem Spiel ist übrigens noch ein Spiel versteckt. Ob du es wohl findest?

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Double Fine Productions
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Double Fine Productions
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Double Fine Productions
  • Szene des neuen (links) und des alten Spiels (rechts); Bilder: Double Fine Productions
Informationen zum Spiel
TitelDay of the Tentacle Remastered
Erscheinungsjahr2016
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätApps für iPad / iPhone (iOS), PlayStation 4, PlayStation Vita, Windows
getestet aufiPad
Preis in Euro14,99 (iPad/iPhone-Version: 4,99)
Verlag / BildrechteDouble Fine Productions
Freigabe (USK)ab 12 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung12
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung