Spiel des Monats September 2017

Schon die neue Rennbahn "Anki Overdrive" war eine tolle Sache. Jetzt hat sich die Firma Anki etwas Neues und ganz Besonderes überlegt: einen Spielroboter, der klug ist. Das nennt man auch "künstliche Intelligenz".

Wenn du Cozmo – das ist sein Name – auspackst, wirst du dich wundern, wie klein er ist. Gerade mal zehn Zentimeter ist er lang. Er hat Räder mit einem Laufband und eine Schaufel. Irgendwie erinnert er an einen Bagger oder einen Gabelstapler.

Sobald du ihn einschaltest, schaut Cozmo dich mit seinen großen Augen an und spricht deinem Namen aus. Er plappert fröhlich und fiepend und merkt sich sogar dein Gesicht. Du wirst Cozmo bestimmt mögen.

Munter erforscht er die Umgebung und die Würfel, die du in der Packung findest. Diese "Powercubes" brauchst du, um mit ihm zu spielen. Dabei zeigt Cozmo dir sogar seine Gefühle und ob er sich gerade freut oder ärgert.

Wie ein Mensch hat er seinen eigenen Kopf. Du merkst immer, ob er gerade gut drauf ist oder schlechte Laune hat. Kümmerst du dich nicht um ihn, dann spielt er mit den Würfeln. Er rollt sie, baut Pyramiden oder macht damit sportliche Übungen.

Manchmal langweilt Cozmo sich. Dann möchte er unbedingt mit dir spielen. Je öfter du das tust, umso klüger wird er und bekommt neue Fähigkeiten. Und wenn du magst, kannst du im Explorermode sogar die Welt durch seine Augen sehen.

Ein kleiner Nachteil: Anki Cozmo ist sehr teuer. Es ist halt sehr viel Arbeit, so etwas herzustellen und zu programmieren.

  • Cozmo in Aktion; Bild: Anki
  • Cozmo in Aktion; Bild: Anki
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Anki
Informationen zum Spiel
TitelAnki Cozmo
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsSonstiges
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPad
Preis in Euroca. 230,00
Verlag / BildrechteAnki
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung7
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung