Alle Kinder lieben Tiere, Bäume und Pflanzen. Du bestimmt auch, oder? Nur leider weißt du manchmal gar nicht, wie sie heißen. Da hilft dir diese App aus der Patsche. Damit kannst du die Natur in der Stadt erkunden und eine Menge darüber erfahren.

Wenn du zum Beispiel einen kleinen Frosch findest, dann startest du einfach die App. Die stellt dir dann Fragen: "Ist ein Schwanz vorhanden?", "Ist kein Schwanz vorhanden?" Und schon hast du elf mögliche Ergebnisse.

Du willst es aber genau wissen und es geht weiter: "Ist der warzig?" oder "Ist er glatt?" Jetzt kommen nur noch fünf Frösche in Frage. Also geht es weiter: "Grün mit Flecken?", "Grün?", "Braun, bräunlich mit Flecken?" oder "Schwarz, dunkelblau?"

Am Ende weißt du ziemlich genau, was für einen Namen dein kleiner Frosch hat – und du bekommst einiges über ihn erklärt. Wenn du magst kannst du aber auch einfach nur die App durchstöbern.

Besonders toll bei der App ist die Bestimmung des Gesangs von Vögeln. Dazu gehst du in den Garten, in einen Park oder in einen Wald. Dann nimmt die App den Gesang der Vögel auf und sagt dir ihre Namen. Bei uns hat das prima geklappt.

  • Szene aus der App; Bild: Naturkundemuseum Berlin
  • Szene aus der App; Bild: Naturkundemuseum Berlin
  • Szene aus der App; Bild: Naturkundemuseum Berlin
Informationen zum Spiel
TitelNaturblick – Stadtnatur entdecken
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPhone5
Preis in Eurokostenlos
Verlag / BildrechteNaturkundemuseum Berlin
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung