Spiel des Monats Mai 2017

Im Jahr 1987 – das ist schon lange her – erschien ein ungewöhnliches Computerspiel. Es hieß "Maniac Mansion" und hatte eine verpixelte Grafik. Damals galt diese Grafik als fortschrittlich...

Der Entwickler dieses Adventures ist Ron Gilbert. Berühmt wurde er vor allem durch "Monkey Island" und "Indiana Jones". In diesen Spiele-Klassikern gibt es immer eine vertrackte Geschichte, die man mit Klicks lösen muss. Es gibt dazu ein Menü mit Möglichkeiten wie "Öffne", "Nehme", "Gebe" oder "Rede". 

Jetzt hat Ron Gilbert ein neues Spiel entwickelt. "Thimbleweed Park" spielt im Jahr 1987 und hat den verpixelten Retrolook aus dieser Zeit. Auch die Steuerung mit der Maus funktioniert wie damals. Daran musst du dich erst gewöhnen, aber dann wird es richtig spannend: In einer witzigen Geschichte sollst du hier einen Mord aufklären. Und das ist besonders knifflig, weil seltsame Dinge passieren und du viel rätseln und kombinieren musst. Und manchmal kommst du dabei vor lauter Lachen nicht mehr weiter.

Du kannst das Spiel in zwei Schwierigkeitsstufen spielen: einfach oder vertrackt. Vielleicht spielst du es auch zusammen mit deinen Eltern oder anderen Erwachsenen. Die werden wie du große Freude an diesem toll erzählten und immer wieder lustigen Spiel haben.

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Terrible Toybox
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Terrible Toybox
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Terrible Toybox
Informationen zum Spiel
TitelThimbleweed Park
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätXbox One, Windows
getestet aufMac
Preis in Euro19,99
Verlag / BildrechteTerrible Toybox
Freigabe (USK)ab 12 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung12
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung