Spiel des Monats Januar 2018

Dieses Spiel ist für die älteren unter euch – es sollten erst Kinder ab 12 Jahren spielen.

Du wirst in eine ferne Zukunft geführt. Es gab eine schlimme Katastrophe. Seitdem leben die Menschen wieder wie in der Steinzeit. Bedroht werden sie von Plünderern und Räubern. Noch schlimmer sind aber die Maschinentiere: Sie laufen überall herum und greifen ständig an.

Du bist unterwegs mit dem Waisenmädchen Aloy. Das Mädchen lebt mit ihrem Ziehvater Rost einsam weit weg von den Städten. Du siehst sie aufwachsen. Dabei wirst du mit allen wichtigen Dingen des Spiels vertraut gemacht. Aloy wächst zu einer jungen Frau heran und dann beginnen die großen Herausforderungen.

Einfach genial sind die tollen Landschaften mit wechselnden Tageszeiten und echtem Wetter. Du machst hier Streifzüge und sammelst dabei alle möglichen Dinge. Diese brauchst du zum Beispiel für den Bau von Pfeilen. Die Bestandteile der Waffen sind in den Maschinentieren, die aber schwer zu besiegen sind.

Sobald die Maschinen Aloy entdecken, greifen sie brutal an. Mit Bögen, Schleudern und Waffen wehrt sie sich. Die Waffen kannst du verbessern. Trotzdem musst du klug handeln und dich durch dichte Gräser anschleichen. Vor allem die Panzerwanderer, Trampler, Verwüster und Verderber sind ganz schön gefährlich.

Gott sei Dank hat Aloy eine besondere Linse, die sie als Kind gefunden hat. Damit scannt und untersucht sie alles. Sie kann Gegner durch Wände sehen und die Schwachstellen der Maschinentiere finden. Die können auch überrumpelt oder mit technischen Tricks gezähmt werden. Dann kann Aloy sogar auf ihnen reiten.

Bilder aus dem Spiel

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
Informationen zum Spiel
TitelHorizon Zero Dawn – Complete Edition
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsAction & Abenteuer, Rollenspiele
SpielgerätPlayStation 4
getestet aufPlayStation 4
Preis in Euroca. 70,00
Verlag / BildrechteSony
Freigabe (USK)ab 12 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung12
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung