Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook sind eigentlich eine tolle Sache. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die du dringend beachten solltest, wenn du dich bei solch einem Netzwerk anmelden möchtest.

Soziale Medien – Tiktok, Instagram und mehr

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • was ein Soziales Medium überhaupt ist,
  • wie du Mitglied in einem Soziales Medium wirst,
  • was du zu deinem Schutz tun kannst und
  • welche Regeln du einhalten solltest.

Wie findest du die Altersbeschränkungen für TikTok, WhatsApp, Snapchat und Instagram?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
anna 18.03.2024 10:37
toll,es ist super aber mir fehlt etwas

Dein Internet-ABC
Hallo anna, gibt es etwas, was wir verbessern können? Schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 📫 

die fee 18.03.2024 09:16
ich finde, es ist nachvollziehbar,weil es viele inhalte gibt, die nicht kinderfreundlich sind. andererseits, kann man viele coole und nützliche sachen darüber rausfinden. ich persöhnlich habe social media, weil ich weiß, wie man mit mobbing, nichtguten inhzalten usw. umgehen soll
philipp 10.03.2024 16:08
ich winde die altersbeschränkung sinvoll da manchmal sachen gepostet wird was nicht jugendfrei ist
Theo 07.03.2024 12:08
Ich finde sie sehr unnötig weil schon kinder mit7 jahren Tiktok oder Snapchat besitzen oder nutzen.

Dein Internet-ABC
Danke für deinen Kommentar. Bei TikTok und Snapchat können Videos online gestellt werden, die für Kinder ungeeignete Inhalte enthalten. Daher solten die Eltern vorher um Erlaubnis gefragt geben. Zudem gibt es eine Chat-Funktion, über die man angeschrieben werden kann. Eltern  können am besten entscheiden, welche Apps für ihre Kinder in Ordnung sind. Warum machen die Eltern das? Weil es im Internet wie auf einem riesigen Spielplatz ist.Deine Eltern wollen sichergehen, dass du Spaß hast, aber gleichzeitig wollen sie wissen, dass du nichts Gefährliches siehst oder tust. Das Ziel ist, dass Kinder im Internet sicher spielst und verstehst, was gut für dich ist. Deine Eltern wollen sicherstellen, dass du die Regeln kennst und keine schlechten Erfahrungen machst. So bleibt das Internet wie ein toller Spielplatz für dich!

▀▄▀▄▀▄🄽🄸🄲🄾▀▄▀▄▀▄ 07.03.2024 12:08
Fortnite ist besser als TT

Dein Internet-ABC
Hallo ▀▄▀▄▀▄🄽🄸🄲🄾▀▄▀▄▀▄! 👋 Einige Kinder spielen gerne Fortnite. 🎮 Aber wir empfehlen Fortnite nicht, da es erst ab 12 Jahren geeignet ist. Unsere Meinung ist sogar, dass es eher für Jugendliche ab 14 Jahren sein sollte. 🚫 Es ist recht brutal und es kann schwer sein, mit dem Spielen aufzuhören. Daher gibt es keine Empfehlung vom Internet-ABC. 🙅‍♂️ Wir hoffen, du kannst das verstehen. Viele Grüße! 🌟

pingvi 26.02.2024 10:58
gut
Noyanski 21.02.2024 11:19
Ich finde die alter beschrenkungen gut
jojo 15.02.2024 12:59
tic toc ist eigeng lich viel zu gefärlich
damu 16.02.2024 13:01

Dein Internet-ABC

Hallo damu, wir haben deinen Beitrag nicht veröffentlicht. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unangemessen oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da. Weitere Informationen zum netten Umgang im Internet findest du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/aktuell/nett-sein-im-internet/

´Romrom` 15.02.2024 12:23
ìch finde es gut den das Internet kann gefährlich sein
Amia 15.02.2024 12:15
ich finde das tt zu gefährlich ist und das tt die alterbeschränkung ungefähr auf 15 oder 16 jahre gestellt sollte.
Weitere Kommentare anzeigen
Hilfe bei Kummer

Frag uns!

Habt ihr Fragen zu Facebook, TikTok, Instagram oder anderen Sozialen Netzwerken? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette
Hilfe bei Kummer

Frag uns!

Habt ihr Fragen zu Facebook, TikTok, Instagram oder anderen Sozialen Netzwerken? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette