Wenn man über das Internet gemobbt wird, spricht man von Cybermobbing. Zum Beispiel werden dann peinliche Fotos verschickt oder es macht sich eine Gruppe in einem Chat über jemanden lustig.

Durch Corona hat sich Cybermobbing leider noch mehr verbreitet. Denn: Die Menschen sind noch häufiger im Internet. Und über das Internet können Täterinnen und Täter besonders einfach mobben.

In der Grundschule hat schon jedes zehnte Kind mindestens einmal Cybermobbing erlebt. Für die gemobbten Kinder ist das eine schlimme Erfahrung, die traurig oder auch wütend macht. Daher solltest du dich nicht an solchen Aktionen beteiligen, auch wenn es anfangs eher lustig erscheint. Im Gegenteil: Versuche mit deinen Eltern oder Lehrkräften darüber zu sprechen.

Das gleiche gilt, wenn du selbst das Gefühl hast, gemobbt zu werden. Vertraue dich schnell jemandem an. Manchmal hilft es auch, die einzelnen Aktionen, die gegen dich laufen, aufzuschreiben oder im PC abzuspeichern.

Habt ihr schon einmal Cybermobbing erlebt?

65 Bewertungen
16 Kommentare

Wie findest du Cybermobbing? Was tust du, wenn jemand gemobbt wird?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
C. 06.06.2024 12:59
wenn jemand im internet gemobt wird würde ich hilfe holen. danach helfe ich bischen die gemobt wird
i. 06.06.2024 12:55
stoppt mobbing
😍😍😍 06.06.2024 12:50
nein, ich wurde noch nie gemobbt, aber
1234567891011 14.05.2024 12:05
Ich wurde früher gemobbt weil meine eltern rauchen die meisten kinder wollten nichts mit mir zu tun haben.
djd 03.05.2024 20:44
Ich wurde in der 1. Klasse gemopt,weil ich kein deutsch konnte (da wusste ich es noch nicht,ich wusste nur ,das andere über mich sprachen!)
RENNEN!!!Manchester BOOM 15.05.2024 18:00
Du tust mir voll Leid !!!
Arielle 05.04.2024 16:35
Ich wurde in der ersten Klasse gemobbt.
mia 12.04.2024 09:30
Das tut mir aber leid ich hoffe das ist jetzt nicht mehr so
Miau 03.02.2024 16:25
Ich würde mit der Person reden. Wenn ich gemobbt werde blockiere ich die Person.
comico 20.01.2024 16:12
ich werde gemobbt übers internet
ps:ich habe kein handy
Laura 19.03.2024 11:03
Weißt du denn, warum du Cybermobbing erlebst
xoxo_angel222 19.01.2024 12:30
ja, ich hab mehrmals mobbing erlebt und ich musste viel blockieren und löschen. Ich finde dass alle ein Recht haben nicht gemobbt egal ob online oder im realen Leben zu werden ;(
DJ schnufffi 03.05.2024 20:46
Oh..so viel es tut mir leid für dich:(
Timi 29.12.2023 13:15
Ich wurde mal gemobbt, aber nicht im Internet. Ich hatte aber alle am Handy blockiert und darauf geachtet, dass man mich nicht im Internet oder am Handy findet. Ich glaube, wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte es auch Cybermobbing gegeben. Ich hatte Angst, dass jemand aus der Klasse mich am Handy oder außerhalb der Schule mobbt. Ich hatte sogar Angst, wenn ich mit meiner Familie in der Stadt war, dass ich welche aus meiner Klasse sehe. Einmal war nämlich jemand zufällig im gleichen McDonalds und hat am nächsten Tag allen erzählt, dass er mich gesehen hat und darüber lustig gemacht, was ich gegessen habe und so. (Das war aber zum Glück früher und ich werde nicht gemobbt, aber ich achte trotzdem drauf, nicht jedem meine Nummer zu geben und so)
Arielle 05.04.2024 16:34
Ich finde Mobbing ganz schlimm.
Weitere Kommentare anzeigen

Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können euch Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden

Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können euch Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden