Jetzt stehen sie fest, die Gewinner vom TOMMI 2020. Bekannt gegeben wurden sie 17. Oktober im Fernsehsender KiKa. Normalerweise werden die TOMMI-Gewinner auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt – das ging aber in diesem Jahr nicht, wegen Corona.

Und so wurden die Kindersoftware-Gewinner gefunden: Eine Gruppe aus erwachsenen Fachleuten hat vorgeschlagen, was getestet werden sollte. 900 Kinder haben dann in 20 Bibliotheken alles ausprobiert und die Gewinner bestimmt.

Es gab fünf Kategorien, also Bereiche. Hier siehst du, was wo gewonnen hat:

  • Bereich Konsolen-Spiel: "Ring Fit Adventure" (Nintendo)
  • PC-Spiel: "Spongebob Square Pants – Battle for Bikini Bottom" (THQ Nordic)
  • Apps: "Kleine Löschmeister" (Versicherungskammer Bayern/Daedalic)
  • Elektronisches Spielzeug: "Lego Super Mario Adventure" (LEGO)
  • Bildungs-Spiel: "Discovery Tour – Das antike Griechenland" (Ubisoft)
     

Das schreibt die Kinder-Jury zu den Gewinnern

  • Gewinner der Konsolen: "Ring Fit Adventure" (Nintendo)
    "Ring Fit Adventure" gewinnt Platz 1 beim TOMMI 2020, weil es beste Spiel war, dass wir je gespielt haben. Wir hielten einen elastischen Ring in der Hand und trugen ein Band am Bein, dann rannten wir in echt los, um gegen Monster zu kämpfen. (Spiel ab 10 Jahren)
     
  • PC-Spiele: "Spongebob Square Pants  Battle for Bikini Bottom" (THQ Nordic)
    "Spongebob Square Pants – Battle for Bikini Bottom" gewinnt beim TOMMI 2020 Platz 1, weil wir finden, dass Arbeit belohnt werden muss. Wir lieben die Serie und wir lieben das Spiel, beide sind so lustig und witzig. Es hat großen Spaß gemacht, Bikini Bottom vor den Robotern zu beschützen. Die Geschichte ist spannend und die Fähigkeiten sehr cool. Es gibt Attacken, dass man sterben kann ist aber doof. (Spiel ab 10 Jahren)
     
  • Apps: "Kleine Löschmeister" (Versicherungskammer Bayern/Daedalic)
    "Der kleine Löschmeister" gewinnt Platz 1 beim TOMMI 2020, weil wir wie die echte Feuerwehr Menschen retten durften. Als Feuerwehrleute haben wir viele Aufgaben bekommen und fuhren durch die ganze Stadt. (Spiel ab 6 Jahren)
     
  • Elektronische Spielzeuge: "Lego Super Mario Adventure" (LEGO)
    "Lego Super Mario Adventure" gewinnt beim TOMMI 2020 Platz 1, weil damit ein Videospiel ganz echt wird. Schon beim Zusammenbauen hatten wir viel Spaß. Wir haben mit LEGO unsere eigenen Super Mario–Levels gebaut und konnten sie auch immer wieder umbauen. Wenn Super Mario auf die Gegner springt, gibt es Münzen und er kann sprechen. Wir konnten mit LEGO-Steinen ohne App weiterspielen und das hat uns besonders gut gefallen. (Spiel ab 7 Jahren)
     
  • Bildungs-Spiel: "Discovery Tour – Das antike Griechenland" (Ubisoft)
    "Discovery Tour – Das antike Griechenland" gewinnt beim TOMMI 2020 den ersten Platz, weil so ein gutes Programm zum Lernen aussehen soll. Wir gingen auf Touren und erkundeten das ganz alte Griechenland. Es gab keine richtige Geschichte außer der Geschichte von Griechenland. Es war wirklich sehr lehrreich, und die Touren sind sehr anspruchsvoll. Auch die Grafik war toll. Nur schade, dass man nicht kämpfen konnte. (Spiel ab 10 Jahren)

 

11Bewertungen
1Kommentar
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 28.11.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
JASMIN09.11.202017:14
JASMIN LIEB DIESES BUCH

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael