Spiel des Monats Januar 2017

In diesem Spiel wirst du als ein Junge in einer Höhle wach. Du hast keine Schuhe und Socken an. Wie du dort hingekommen bist, weißt du nicht. Aber du bist nicht alleine. Ein riesiges Tierwesen kauert in einer Ecke. Es heißt Trico und es ist wütend, angekettet und verletzt.

Trico weicht dir nicht mehr von der Seite. Zusammen mit ihm musst nun aus der geheimnisvollen Ruinenwelt entfliehen. Auf den ersten Blick wirkt Trico wegen seiner Größe sehr gefährlich. Sein Kopf mit den traurigen Augen und den abgeschlagenen Hörnern zeigt dir jedoch, dass auch er deinen Schutz braucht.

Zuerst musst du das Vertrauen von Trico gewinnen. Du kletterst sein Federkleid hinauf und ziehst die abgebrochenen Speere aus seinem Körper. Dann fütterst du ihn mit silbernen Fässern, die überall herumliegen. Ob du ihn auch von der Kette befreien kannst?

Du besteigst rostige Ketten und bedienst schwere Schalter und Hebel. Erst dann öffnen sich die Absperrungen. So gelingt es dir auch, Tricos Schwanz aus einem Eisentor zu befreien. Um auf höhere Ebenen zu springen, musst du auf Trico steigen. Denn der überwindet unüberwindbare Hindernisse mit erstaunlichen Sprüngen.

Es kommt auch immer wieder zu Kämpfen, in denen Trico seine Stärke zeigt. Nur strengen diese Kämpfe ihn sehr an. Du kannst ihn schließlich durch beruhigendes Zureden und sanftes Streicheln wieder besänftigen.

Zusammen mit Trico erkundest du die Welten. Um die Rätsel zu lösen, brauchst du oft überraschende Einfälle. Dabei entsteht zwischen dir, dem barfüßigen Jungen, und Trico eine echte Freundschaft. Ihr fasst immer mehr Vertrauen zueinander und müsst euch umeinander kümmern. Nur so gelangt ihr an das Ziel.

Das Spiel macht richtig Spaß, weil es so schön gefühlvoll ist.

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Sony
Informationen zum Spiel
TitelThe Last Guardian
Erscheinungsjahr2016
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätPlayStation 4
getestet aufPlayStation 4
Preis in Euroca. 38,00
Verlag / BildrechteSony
Freigabe (USK)ab 12 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung12
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung