Wahr oder falsch? Was kann ich im Internet noch glauben?

Am 9. Februar 2021 ist weltweit der "Safer Internet Day". Safer Internet Day (SID) bedeutet auf Deutsch "Tag des sicheren Internets". An diesem Tag werden jedes Jahr neue aktuelle Themen rund um das Netz aufgegriffen.

Der SID beschäftigt sich dieses Jahr mit der Frage: Wem oder was kann man eigentlich noch glauben? Und woran erkenne ich gute und verlässliche Quellen im Internet? Das ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu beantworten.

Bei jeder Nachricht und vor allem bei besonders ungewöhnlichen Meldungen sollte man daher erst einmal cool bleiben und sich folgende Fragen stellen:

Kontrollfragen-Check

  • Kann das wirklich wahr sein?
  • Wer hat die Nachricht verbreitet?
  • Will jemand, dass ich etwas Bestimmtes glaube?
  • Berichten das auch andere Zeitungen und Nachrichtensender?
  • Will mir jemand Angst einjagen?

Passend dazu gibt es nun ein spannendes Quiz, einen neuen Kinderlexikon-Eintrag und eine Umfrage unter diesem Artikel. Dort kannst du dich mit anderen Kindern austauschen und diskutieren.

21Bewertungen
5Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 02.03.2021]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Arnette vom Internet-ABC10.02.202118:29
Hallo #BabyDragon! Hier sind die Links zu passenden Lernmodulen:
https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-suchen-und-finden-im-internet/
https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-luegner-und-betrueger-im-internet/
Schöne Grüße!
Lulu10.02.202112:14
Diese Seite ist cool und ich wusste garnicht das es gibt so ein Tag Internet
Jakub10.02.202112:12
Ich wusste garnicht das so ein Tag gibt XD
Apollo09.02.202111:40
Cool, ich wusste gar nicht dass es so einen Tag gibt.
#BabyDragon09.02.202111:37
warum kann man nicht ein lernmodull starten?
man muss sich das stat desen alls pdf runter laden :-(
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette