Achte auf deine Sicherheit im Internet!

Das Internet hat auch seine dunklen Seiten. Wie du dich möglichst sicher im Internet bewegen kannst, zeigt dir dieses Lernmodul!

Fiese Tricks, Lügen und Betrug im Internet

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • dass im Internet nicht jeder nett und ehrlich ist,
  • dass es verschiedene Typen von Lügnern und Betrügern gibt,
  • dass du nicht alles glauben solltest, was im Internet behauptet wird und
  • was Kettenbriefe sind.

Was machst du bei einem Kettenbrief?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Filiz 16.03.2024 14:02
Ich sage sofort meinen Eltern bescheid und ich schicke niemanden die Nachricht weiter und
lösche sofort die Nachricht.
lin 13.03.2024 08:50

Dein Internet-ABC
Hallo lin, wir haben deinen Beitrag nicht veröffentlicht. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unangemessen oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da. Weitere Informationen zum netten Umgang im Internet findest du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/aktuell/nett-sein-im-internet/

magda und leni 11.03.2024 12:42
ich ignorire ihn sag dem der mir das geschickt hat das dass ein trick ist,lösche den kettenbrief und mach das in zukunft genau so weiter und hoffe das ich so einen kettenbrief nicht mehr bekomme

Dein Internet-ABC
Hallo magda und leni, danke! 😊 Wir haben die Schule aus eurem Nickname gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Kettenbriefe sind oft richtig gemein. Sie werden auch "Hoaxes" genannt: Das ist Englisch und bedeutet Scherz oder Schwindel. Harmlos sind sie aber nicht. Meist sollen sie Angst machen. Wenn man eine merkwürdige Nachricht erhält, sollte man sie nicht weiterschicken und den Eltern zeigen.

Wir wünschen viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

Tutu 06.03.2024 15:03
Ich finde es ist richtig gut erklärt und ist Irgendwie auch hilfreich

Dein Internet-ABC
Hallo Tutu, vielen Dank für dein nettes Kompliment! 😊

Emilian 06.03.2024 13:40
Ich lösch Ihnen und sage es meinen Eltern und schicke in auf gar keinen Fall weiter
lina 28.02.2024 15:34
mitmachen
Mr.Goji 22.02.2024 15:12
Ich lösche ihn und schicke ihn nichzt weiter
finn 22.02.2024 10:56
ist sehr gut erklärt und ich mag es mit internet abc zu arbeiten

Dein Internet-ABC
Hallo Finn, wir schätzen deine nette Rückmeldung sehr! 💖 Wenn du anderen Kindern vom Internet-ABC erzählst, wäre das toll. Wir möchten so vielen Kindern wie möglich helfen, sicher im Internet zu surfen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

finni 22.02.2024 10:54
dieses lern modul ist sehr gut es hat eine hohe qualitet und ist gut erklert beste infehlung von finni mini ich mag es sehr
a. 29.02.2024 13:06

Dein Internet-ABC
Hallo a., wir haben deine Beiträge nicht veröffentlicht. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unhöflich oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Hast du zuhause Kummer und kannst nicht darüber reden? Dann möchten wir dir die "Nummer gegen Kummer" empfehlen. Dort kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen. Achte auf dich!

Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da.

alisoni 20.02.2024 11:07
ich liebe es mit internet abc zu arbeiten weil es auch mal eine abwechslung ist von papier zu i pad meistens hat dann auch die ganze klasse spass und liebt die spiele von fizzie

Dein Internet-ABC
Oh, das freut uns wirklich sehr! 😍 Danke für deine lieben Worte! 🌟

Weitere Kommentare anzeigen
Hilfe bei Kummer

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden
Hilfe bei Kummer

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden