Text anhören

Account

Das Wort "Account" ist englisch und bedeutet "Nutzerkonto". Du weißt bestimmt, was ein Konto ist, oder? Bei einer Bank kannst du zum Beispiel ein Sparkonto anlegen, um dort Geld zu sparen oder dir das Geld wieder auszahlen zu lassen.

Ein Account im Internet ist ein Konto bei einem Internetdienst, der dir bestimmte Sachen ermöglicht. Ein Beispiel: Wenn Du eine E-Mail-Adresse haben möchtest, musst du dich zunächst bei einem Internetdienst anmelden (zum Beispiel gmx, freenet, web.de oder Yahoo). Dort erhältst du in der Regel nach der Anmeldung einen Benutzernamen und ein Passwort. Du hast dort also ein Nutzerkonto und kannst dich später immer wieder anmelden, um deine E-Mails zu lesen. Auch bei manchen Spieleseiten im Internet musst du dich zunächst anmelden - und bekommst dann einen "Account".

Pass aber auf: Nicht alle Accounts oder Nutzerkonten sind umsonst, auch wenn dies auf dem ersten Blick so aussieht! Frag daher immer deine Eltern, wenn du dir einen Account für eine bestimmte Sache zulegen möchtest.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael