"Darf er so?" oder "Digga?" - Welches dieser Wörter wird das Jugendwort des Jahres 2023? Die Entscheidung liegt bei Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren. Wie kann man bei der Abstimmung mitmachen?

Jedes Jahr im Sommer geht es los: Auf der Internetseite jugendwort.de darf man Worte vorschlagen, die Jugendliche besonders oft sagen. Wichtig ist dabei nur die eigene Meinung. Zwei Monate lang werden Worte gesammelt.

Mitmachen dürfen alle. Gewinnen können aber nur Vorschläge von Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren. Für dieses Jahr ist die Sammelzeit nun schon vorbei. Herausgekommen sind diese 10 Worte auf den Spitzenplätzen:

Jugendwort Bedeutung
Auf Lock Es bedeutet, dass man Dinge entspannt angeht.
Darf er so Man darf sich nicht über etwas wundern.
Digga(h) Freundin oder Freund.
goofy Jemand ist tollpatschig oder komisch.
Kerl*in Freundin oder Freund.
NPC Abkürzung für "Non-Playable-Character", das könnte man mit einem unsympathischen Charakter übersetzen.
Rizz Talent zum Flirten.
Side eye Ein Blick von der Seite bedeutet, dass man jemanden für etwas verurteilt.
Slay Zustimmung und Bewunderung.
Yolo 'You only live once'. Das heißt auf Deutsch: 'Du lebst nur einmal'. Es bedeutet, dass man das Leben genießen soll.

Über die konnte man auch schon abstimmen, jetzt wird es noch spannender, denn in der nächsten Runde sind nur noch 3 Wörter im Rennen. Ab dem 20.09. bis zum 11.10.2023  kann man auf jugendwort.de bei der Wahl mitmachen. Du kannst dir das gemeinsam mit deinen Eltern ja mal anschauen und auch wählen. Organisiert wird der Wettbewerb von dem auf Sprachlehrbücher spezialisierten Buchverlag Langenscheidt.


Kennst du alle Jugendworte?


Welche Worte findet ihr am coolsten? Teilt eure Lieblingsworte in den Kommentaren!

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
DD 09.11.2023 17:25
meine Freunde sagen immer Digga, wenn sie sich über etwas aufregen
|°↓°| 05.04.2024 16:07
darf er so
Jonas 06.11.2023 17:54
SUS 😏🤓😝
Ido 🌺 04.11.2023 08:45
Yolo
Merve 31.10.2023 16:26
ich stimme auch für yolo weil sich das geil an hört
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden