Hallo Internet! – Kinderrechte gelten überall

Kinderrechte sind wichtig; Bild: Internet-ABC
Kinderrechte sind wichtig; Bild: Internet-ABC

Hast du schon einmal von den Kinderrechten gehört? Das ist eine gute Sache, weil durch sie Kinder geschützt werden und besser aufwachsen können. Fast 200 Länder auf der Erde haben das Abkommen unterschrieben.

Bisher galten diese Rechte für das Alltagsleben der Kinder. Also für alles, was sich in der Familie, in der Schule, auf dem Spielplatz, im Verein oder auf der Straße abspielt.

Jetzt soll es aber auch Kinderrechte für die digitale Welt geben. Kinder sollen auch beim Surfen, beim Online-Spielen, beim Chatten oder beim Nachrichten posten geschützt sein.

Der Kindersender KiKA hat deshalb Kinder dazu befragt. Die meisten wollen mehr Schutz vor Mobbing und vor Hackern. Auch der Schutz von Daten ist wichtig. Viele Kinder wünschen sich auch Tipps zum Umgang mit Smartphones und Tablets.


Und jetzt bist du dran! Was findest du ganz besonders wichtig? Wann fühlst du dich in der digitalen Welt allein gelassen? Was gehört in die große Kinderrechte-Liste für Internet, Smartphone & Co?

Lulu 01.03.2019 11:54
Ich finde es sehr wichtig das es mehr Kinder rechte im Internet gibt
carlynna 09.05.2019 11:29
Ich finde es gut, dass sich Erwachsene für die Kinder einsetzen. ich finde es gut, dass die Kinderarbeit verboten wurde. ich finde es gut, dass die Kinder seiten auch gesichert sind.
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
18 Bewertungen
2 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 09.05.2019]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael