Im Internet darf man nicht jedem vertrauen. Das gilt besonders dann, wenn du Hilfe suchst. Es gibt aber einige Seiten, die sind sicher. Dort finden Kinder mit Problemen Menschen, die ihnen einen Rat geben.

Probleme können zum Beispiel sein:

  • Streit und Stress zu Hause
  • Probleme in der Schule
  • Erwachsene, die dir Angst machen
  • Probleme mit deinem Körper
  • Wenn du immer traurig bist
  • Kinder, die dir Angst machen
  • E-Mails von Fremden, die dir Angst machen …

Geholfen wird Kindern in Not durch Telefongespräche oder E-Mails. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen, die auch Probleme haben. Das geschieht in Chats oder Foren, die Moderatoren haben und sicher sind.

Am schnellsten findest du Hilfe per Telefon. Das geht bei einigen Anbietern nur zu bestimmten Uhrzeiten. Für Gespräche über E-Mails, Chats und Foren musst du dich auf der Hilfeseite jeweils anmelden. Dazu brauchst du eine E-Mail-Adresse und legst ein Passwort an. In einigen Chats und Foren darfst du erst ab 16 Jahren mitmachen.

Beachte: Auf die Antworten zu deinen Fragen durch eine E-Mail musst du manchmal mehrere Tage warten. In Chats und Foren siehst du die Antworten zum Teil sofort.

Vier sichere Hilfe-Adressen und ihre Erreichbarkeit

Nummer gegen Kummer – mit Öffnungszeiten

Hier gibt es eine eigene Seite für Kinder und Jugendliche.

JugendNotmail – mit Öffnungszeiten

  • Online-Adresse: www.jugendnotmail.de  
  • Das gibt es hier: Einzel-Online-Beratung, Chat zu Themen, Forum ab 16 Jahren, E-Mail
    - Im Forum kannst du mit anderen deine Probleme ansprechen.
    - Im Themen-Chat geht es um jeweils ein Thema wie zum Beispiel „Neues Schuljahr“.
  • Öffnungszeiten: E-Mails kannst du immer schreiben, Themen-Chats gibt es an bestimmten Tagen und Zeiten. An Foren kannst du immer teilnehmen, wenn du mindestens 16 Jahre alt bist.
  • Themen-Chat: Für Chats musst du dich anmelden, sie finden an bestimmten Tagen ab 19:00 Uhr statt.
  • Forum: Für Foren musst du dich anmelden und mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Einzel-Online-Beratung: Für Einzel-Online-Beratung musst du dich anmelden und darfst nicht älter als 19 Jahre alt sein. Du schreibst eine Nachricht und bekommst darauf, sobald es geht, eine Antwort. Damit beginnt dann die Einzelberatung.

Telefonseelsorge – immer erreichbar

Die Telefonseelsorge ist nicht extra für Kinder und Jugendliche gemacht. Du darfst sie aber auch nutzen.

  • Onlineadresse: https://online.telefonseelsorge.de
  • Das gibt es hier: Telefon-Hilfe, E-Mail und Chat rund um die Uhr
  • Öffnungszeiten: Hier kannst du jederzeit anrufen und in den Chat schreiben.
  • Telefon:  0800 / 111 0 111, 0800 / 111 0 222, 0800 / 116 123
  • Chat: Für Chats musst du dich anmelden und dann einen Termin reservieren.
  • E-Mail: Erst musst du dich anmelden, dann kannst du mailen.

JUUUPORT

  • Du hast Stress im Netz? Und du möchtest lieber schreiben statt zu sprechen? JUUUPORT bietet eine anonyme und kostenlose Beratung von Jugendlichen, die extra dafür ausgebildet wurden.
  • Onlineadresse: https://www.juuuport.de/beratung
  • Das gibt es hier: Online-Beratung zu Fragen wie Cybermobbing, Datenklau und anderen Problemen im Internet
  • Chat: Im Beratungsformular (https://www.juuuport.de/beratung/#c237) kannst du dein Problem beschreiben oder deine Frage stellen. Nachdem du deine Frage abgeschickt hast, erhältst du einen Code, mit dem du unter "Anmelden" die Antwort von juuuport einsehen kannst. Notiere dir also am besten direkt Deinen persönlichen Code, sobald er Dir angezeigt wird.
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
gekränkt 31.12.2023 15:21
Ich habe zwei Freundinnen in meiner Klasse, die mit mir auf best friends machen. Aber manchmal wenn ich was mit ihnen machen möchte beachten sie mich nicht und sind sehr abweisend zu mir. Darüber bin ich echt traurig 😢. Denn ich habe gehofft das sie echte Freundinnen sind. Ich bin echt gekränkt von ihnen 😢😟.

*Dein Internet-ABC: Hallo gekränkt, ich merke, dass es dir gerade nicht gut geht. Die Situation, die du geschildert hast, ist offenbar sehr belastend für dich. Achte auf dich! Hast du schon mit einer Vertrauensperson über dein Problem gesprochen? Falls das schwierig ist, kannst du Hilfe bei der Nummer gegen Kummer finden (da muss man nicht telefonieren, man kann auch chatten oder eine Mail schreiben :-)):

www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Telefon: 116 111

Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr

Mittwochs bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr kannst du live chatten. Dafür musst du dich vorher anmelden auf https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/

E-Mail: E-Mails schreiben kannst du immer. Wie beim Chatten, musst du dich vorher anmelden (siehe Link oben).

Liebe Grüße und alles Gute.
Greta 31.12.2023 12:02
Ich habe meine Wut nicht unter Kontrolle.
*Dein Internet-ABC: Hallo Greta, vielen Dank für deinen Beitrag! Übrigens: Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter:

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!
Timi 29.12.2023 13:22
Tipp an alle, die in Österreich wohnen: Es gibt in Österreich auch eine Telefonseelsorge, die Nummer lautet 142 (von Österreich aus). Für Kinder & Jugendliche gibt es auch noch Rat auf Draht: die Nummer ist 147.
Erdebeere 29.12.2023 13:11
ich bin in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt und er hat mir gesagt das er auch in moch verliebt ist vor ein paar Wochen habe ich ihn gesehen wie er meine beste Freundin küsst. Was soll ich jetzt machen?

*Dein Internet-ABC: Hallo Erdebeere, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Situation ist sicher schwierig für dich. Hast du schon mit einer Vertrauensperson gesprochen? Wenn das schwierig ist, kannst du dich an die Hilfe-Adressen auf dieser Seite wenden. Die Menschen dort haben sicherlich viele Tipps für dich, wie du mit deiner Situation am besten umgehen kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße!
wie 20.12.2023 12:26
wie bekomme ich ein freundin
Mike 09.02.2024 15:52
das frag ich mich auch .......
jonte 08.12.2023 15:12
ich bin verliebt in ein Mädchen in der Schule
Hanni 09.01.2024 16:16
lch bin in einen Jungen meiner Schule verliebt ❣️
Dein Internet-ABC 06.12.2023 08:39
Hallo Privat,
vielen Dank für deine Nachricht. Pass aber gut auf, wem du dich anvertraust, denn im Internet darf man nicht jedem vertrauen. Das gilt besonders dann, wenn du Hilfe suchst. Achte auf dich! Hast du schon mit einer Vertrauensperson über dein Problem gesprochen? Du kannst mit verschiedenen Personen sprechen: mit Freunden, deinen Eltern, oder einem Vertrauenslehrer. Falls das schwierig ist, kannst du Hilfe bei der Nummer gegen Kummer finden (da muss man nicht telefonieren, man kann auch chatten oder eine Mail schreiben :-)):
Privat 05.12.2023 13:56
Was kann ich machen damit das kummer weggeht
lina2.0 04.12.2023 19:08
mine mitschuler beleidigen mich

*Dein Internet-ABC: Hallo lina2.0, vielen Dank für deine Nachricht. Das ist sicher sehr belastend für dich. Mobbing ist falsch, unfair und nicht in Ordnung. Wir möchten dir daher gerne die "Nummer gegen Kummer" empfehlen. Dort kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen und dir Tipps holen, wie du in so einem Fall am besten reagieren kannst. Und auch, wie du dich selbst gegen fiese Sprüche zur Wehr setzen kannst. Achte auf dich!
Telefon: 116 111
Online-Adresse: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Das gibt es hier: Telefon-Hilfe, E-Mail und Chat. Toller Erklärfilm dazu, wie alles geht!
Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr
Chat: Mittwochs bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr kannst du live chatten. Dafür musst du dich vorher anmelden auf https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/
E-Mail: E-Mails schreiben kannst du immer. Wie beim Chatten, musst du dich vorher anmelden (siehe Link oben).

Liebe Grüße!
marie 24.11.2023 17:46
ich habe angst um meinen Kater
nunu 08.03.2024 20:47
Das tut mir echt leid.😩Aber warum denn?