Das Telefon klingelt. Eine Stimme fragt, ob du morgen zum Training kommen kannst. Du überlegst. "Ja, müsste gehen, Moment, ich frag mal…" "Klar", sagt die Stimme. "Frag mal deine Eltern." "Okay, morgen klappt."

Und so weiter. Wie solche Gespräche halt ablaufen. Diesmal war dein Trainer dran. Bald könnte es aber sein, dass du mit einer Maschine sprichst.

Das Unternehmen Google hat nämlich jetzt sowas vorgeführt. "Google Duplex", so nennt sich die Maschine, soll uns Menschen entlasten und für uns Telefongespräche führen.

Die Maschine kann im Restaurant einen Tisch bestellen, beim Frisör einem Termin machen oder im Schwimmbad nach den Öffnungszeiten fragen. Und natürlich sucht sie sich die Nummern selbst raus.

Mehr kann "Google Duplex" heute noch nicht. Aber die Maschine wird weiterentwickelt und vielleicht bald überall eingesetzt.

Die Menschen sollen dabei nicht merken, dass sie mit einer Maschine telefonieren. Das halten manche Gegner für ein großes Problem und fordern: Die Maschine muss sich immer als Maschine zu erkennen geben.

Frage an dich: Was hältst du einer telefonierenden Maschine, die wie ein echter Mensch klingt?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden