"Alexa", die Sprachbox von Amazon, sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Die Mikrofone des Geräts haben ein Gespräch eines Ehepaars aufgenommen, ohne dass die beiden davon wussten.

Und es kommt noch schlimmer: Alexa hat dieses Gespräch einfach an einen Kollegen des Mannes weitergeleitet.

Was ist passiert? Das Unternehmen Amazon sagt, dass da einiges schiefgelaufen ist. Alexa hat zunächst ein bestimmtes Wort gehört und sich selbst eingeschaltet. Dann habe die Box "Senden" verstanden und das auch getan.

Das Ehepaar hat trotz dieser Entschuldigungen von Amazon die Nase voll. "Wir haben alle Geräte ausgeschaltet", sagt die Frau einem Fernsehsender. "Ich werde Alexa nie wieder benutzen, weil ich dem Gerät nicht mehr vertrauen kann."

Gibt es in deiner Familie Alexa oder einen anderen Sprachassistenten?

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden