Am 18. Februar wird der Internationale Tag der Batterie gefeiert. Er erinnert an Alessandro Volta, der die erste Batterie erfunden hat. Hier lernt ihr, wo man die leeren Batterien abgeben kann.

Leere Batterien gehören nicht in den Hausmüll oder die gelbe Tonne. 

In ihnen stecken Stoffe, die der Umwelt schaden können. Manche davon sind sogar giftig. Gelangen sie in die Natur, können Tiere, Pflanzen und auch wir Menschen krank werden.

Zum Glück könnt ihr alte Batterien ganz leicht richtig entsorgen. Denn die Hersteller müssen dafür sorgen, dass Batterien recycelt werden können. 

In Supermärkten, Drogeriemärkten, Baumärkten und Elektrogeschäften stehen Sammelboxen, in die ihr sie kostenlos einwerfen könnt. Sogar große Akkus aus E‑Bikes oder E‑Scootern könnt ihr dort abgeben. 

Beim Recycling werden wichtige Stoffe aus den Batterien herausgeholt. Diese kann man für neue Batterien wiederverwenden. So spart ihr Rohstoffe und helft der Umwelt.

Schaut doch einmal gemeinsam zuhause nach alten Batterien und bringt sie zur nächsten Sammelstelle. So könnt ihr die Umwelt schützen.


Was macht ihr zuerst am Tag der Batterie?


Wie habt ihr Batterien bisher entsorgt?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
Paula, pauli 11.03.2026 16:21
In der gelben Tonne
yehor 26.02.2026 12:20
sehr. gut
Hamza 25.02.2026 18:26
Wir haben zuerst im ganzen Haus nach leeren Batterien gesucht und 80 gefunden. Wir gingen zum nächsten Laden und fragten dort ob dort die Box für die Entsorgung der Batterien ist. In dem Laden haben wir nichts mehr machen können drum gingen wir zum nächsten Laden und dort fanden wir endlich eine Box. Die Box war ganz voll. Wir warfen die Batterien rein und gingen Heim.
samu 24.02.2026 11:37
ich finde es echt cool
mascha 25.02.2026 11:43
ich auch
Madell 24.02.2026 09:06
Wir haben die Batterien in Sammelbox rein getan.
Pacal123 23.02.2026 14:00
komische frage

Dein Internet-ABC
Hallo Pascal123, schade, dass es dir nicht gefällt. Gibt es etwas, was wir verbessern können? Schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 📫 

benedikt 20.02.2026 21:30
MÜLLDEPONIE
Dana 16.02.2026 10:02
zur Sammelstelle gebracht

Dein Internet-ABC
Super! 🌟

Weitere Kommentare anzeigen