Zur Einstimmung in ein neues Unterrichtsthema möchte ich gerne ein paar Bilder aus dem Internet, die ich auf dem Lehrer-Rechner / Laptop / Tablet gespeichert habe, über den Beamer zeigen. Ist das erlaubt?

Bitte beachten: Seit dem 1. März 2018 hat sich offenbar eine grundsätzliche rechtliche Einschätzung, ob eine Schulveranstaltung oder der Unterricht öffentlich oder nicht-öffentlich ist, geändert. Daher sind gerade die Kapitel über die Wiedergabe von Filmen im Unterricht wohl nicht mehr aktuell. Wir werden diese Abschnitte in Kürze überarbeiten.

Ja, wenn...

…die Veranstaltung nicht öffentlich ist. (Aber bitte den nachfolgenden Absatz beachten!)

Warum?

Die Wiedergabe von Werken (aber nicht: Vervielfältigung) ist immer ohne Erlaubnis zulässig, solange sie nicht öffentlich erfolgt - und der "enge Klassenverband" gilt nach vorherrschender juristischer Ansicht nicht als öffentlich.

Anders kann es sein, wenn mehrere Klassen zugleich an einer Unterrichtseinheit teilnehmen. Defintitiv öffentlich sind größere Schulveranstaltungen und solche, zu denen Externe kommen können.

Rechtliche Schwierigkeiten können hier nur hinsichtlich des vorangehenden Speicherns auf dem Rechner entstehen, von dem aus vorgeführt wird. Solche Vervielfältigungen durch Downloads sind meist nicht zulässig, weil sie weder durch das Zitatrecht gedeckt noch als Privatkopie zu qualifizieren sind.


2 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 09.03.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Schwerpunkt "Urheberrecht in der Schule"

Dieser Artikel ist Teil des Internet-ABC-Schwerpunkts "Urheberrecht in der Schule". 

Surftipps-Icon-Zur Einstimmung  in ein neues Unterrichtsthema möchte ich gerne ein paar Bilder aus dem Internet, die ich auf dem Lehrer-Rechner / Laptop / Tablet gespeichert habe, über den Beamer zeigen. Ist das erlaubt?
Surftipps

Text und Bild – kopieren und weitergeben

Nicht alles, was man im Internet machen kann, ist auch erlaubt. Das muss auch Kindern bewusst sein. Bei Texten, Filmen und Musik müssen die Urheberrechte beachtet werden - darüber informiert die Kinder ein Lernmodul!

Urheberrecht im Internet: Bilder, Texte, Musik, Videos

Informationen zum Thema Urheberrecht auf den Elternseiten des Internet-ABC.
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben