Mathematik am Bildschirm? Das geht – sogar gut! Mithilfe der nachfolgend aufgeführten Tipps können Kinder recht einfach am Smartphone, Tablet oder Notebook lernen, üben und ausprobieren. Einen Unterricht mitsamt der Möglichkeit, sich direkt mit der Lehrkraft auszutauschen, können diese Apps und Online-Angebote zwar nicht ersetzen. Aber zum Üben sind sie hilfreich.

Tipp: Weitere Tipps für Lernapps und Lernsoftware zu weiteren Unterrichtsfächern finden Sie im Elternbereich:

Mathe-Artisten 1. Klasse

Schon lange gab es keine neue Lernsoftware mehr, die sich an die Kinder der 1. Klasse richtet und dabei auch cleveren Vorschülern Spaß macht. Diese App gehört ganz klar in diese Kategorie.

19Bewertungen
0Kommentare

ANTON

Diese App ist EU-gefördert und richtet sich an die ersten zehn Klassen. Die Fächer sind bisher Mathematik, Deutsch, Biologie, Musik und Deutsch als Fremdsprache.

8Bewertungen
0Kommentare

Mauswiesel

Mauswiesel ist ein Angebot des Hessischen Bildungsservers. Hier werden zu einzelnen Schulfächern – auch zur Mathematik – gute Lernseiten vorgeschlagen und verlinkt. Die Angebote richten sich vornehmlich an Grundschulen.

7Bewertungen
0Kommentare

Fiete Math

Der kleine Matrose Fiete ist bereits aus einigen Apps als sympathischer Hauptdarsteller bekannt. Diesmal will er einfach nur richtig rechnen - und zeigt Kindern, wie es geht!

3Bewertungen
0Kommentare

Mathe Verstehen - Das kleine Einmaleins

Frei nach Kästner: Rechnen können ist nicht schwer, Kopfrechnen üben umso mehr. Doch mit dieser wunderbaren App könnte das Training für die grauen Zellen leichter fallen.

1Bewertung
0Kommentare

Mathe Fit 5. Klasse

Ein schneller Mathetrainer für die 5. Klassenstufe – flott, pragmatisch, effektiv. Damit können auch schon Viertklässler für den Übertritt üben.

2Bewertungen
0Kommentare

Mathegym

Von Dezimalzahlen über Zinsrechnung bis zur Stochastik: Nahezu alle Mathethemen der Klassen 5-12 aus allen Bundesländern (und sogar noch aus Österreich und der Schweiz) finden Schüler auf dieser Plattform. 

3Bewertungen
0Kommentare

Außerdem:

Nachhilfe aus dem Internet?

Scoyo, Lernerfolg Grundschule und mehr – das Internet-ABC hat sich einige Online-Lernportale näher angeschaut. Und natürlich wird hier, neben anderen Schulfächern, auch Mathematik-Übungen angeboten.

6Bewertungen
0Kommentare
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 16.09.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben