Wer sich den Aprilscherz ausgedacht hat, weiß keiner mehr so genau. Sicher ist: Die Aprilscherz-Tradition gibt es fast überall und schon seit Jahrhunderten. Kennt ihr schon die Aprilscherze mit Computern und anderen elektronischen Geräten?

"April! April!" – Wer das zu hören bekommt ist gerade reingelegt worden oder sprichwörtlich "in den April geschickt" worden.

Wichtig bei Aprilscherzen ist: Es darf dabei niemand verletzt werden und es darf auch kein Schaden entstehen. Dann ist nichts gegen Scherze mit Computern und anderen elektronischen Dingen einzuwenden.

Wie das funktioniert? Hier könnt euch zwei Aprilscherze abschauen... 

    Lustige Aprilscherze mit elektronischen Geräten

    Man könnte zum Beispiel behaupten: "Unser Drucker funktioniert jetzt über Sprachbefehle."

    Oder man klebt auf das Lämpchen auf der Unterseite der Computer-Maus ein Stück Papier. Dann funktioniert die Maus nicht mehr und die Benutzer der Maus sind ganz verwirrt.

    Nach einer kurzen Pause kann man dann rufen: "April! April!". Wenn das Papier anschließend entfernt wird, funktioniert alles wieder.

    Aprilscherze aus dem Internet

    • Google hat 2016 in den Niederlanden zum Beispiel behauptet, es gäbe ein selbstfahrendes Fahrrad, es gab sogar ein lustiges Video dazu.
    • Auf einer Internetseite stand 2019, es gäbe superleistungsfähige Quantenrechner – das war leider auch nur ein Scherz.
    • Und die App Screen Cleaner von Google, die das Smartphone von außen reinigen sollte, gibt es auch nicht.

    Wenn man am 1. April im Netz unterwegs ist, sollte also man noch gründlicher als sonst überlegen, ob etwas ernst gemeint ist oder nicht.


    Welche Aprilscherze hast du schon gemacht oder selbst erlebt?

    Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
    absenden
    lammy05.04.202212:49
    unser Lehrer hat uns auch einen Aprilscherz gespielt. am Dienstag haben wir eine Dutscharbeit geschriben und dann kam er am 1. April mit der KA Box, da sind immer die korrigigiertn KAs drin, rein und da drauf stand unsere klasse, 2. KA und Durchschnitt 4,2! wir haben uns alle sowas von erschrocken und dann bleibt der so voll ernst und sagt Sachen wie "Ich bin echt enttäuscht von euch" oder "das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass ihr so schlecht seid" und so. und dann hat er plötzlich gerufen "April,April"
    Kiki07.04.202216:31
    Hallo lammy,
    so einen ähnlichen aprillscherz hat meine Lehrin meiner Klasse auch gespielt sie hat gesagt das wir heute einen Mathetest schreiben wir waren geschockt bis ein Junge aus
    meiner Klasse gesagt hat ohman heute ist der erste april und wir haben alle gelacht

    eure Kiki
    emilia04.04.202216:39
    Ich habe in den Regenschirm Konfetti getann
    Leni04.04.202214:42
    Ich war in der Schule und ich hatte eine pupsskissen heimlich auf den stuhl meines Lehrerrins hingelegt. Ich habe es allen erzält dann einpaar minuten später hat einer aus meiner klasse gesagt das sich alle hinsetzen sollen. Als alle hin sassen auch unsehre Lehrerrin hat es kein geräusch gemacht. Alle haben gelacht unsehre Lehrrerin stand auf und zeigte das der pupsskissen nicht immer funktioniert.
    Natnael2210.04.202219:18
    Hi Leni ich wollte sagen das es witzig ist hätte es funktioniert dann wäre es für die lehrerin sehr peinlich
    Amnom03.04.202215:22
    Ich wurde morgens früh aufgeweckt und wir wurde gesagt das es halb 8 wäre um diese Uhrzeit muss ich normalerweise losfahren
    Jo03.04.202214:36
    Ich habe mit der ganzen Klasse unsere Lehrer reingelegt.
    Celina08.04.202219:28
    Hi Jo,
    wie den?
    Weitere Kommentare anzeigen