Heute ist der bundesweite Warntag 2023! Du fragst dich sicher, was das ist und warum das wichtig ist, oder? Keine Sorge, wir haben alle Antworten für dich! 

Was ist der Warntag?

Der Warntag ist ein Tag, an dem in Deutschland geübt wird, wie Menschen gut gewarnt werden können. Dies hilft uns allen bei Unwettern oder anderen Notfällen sicher zu bleiben.

Wann beginnt der Alarm?

Der Alarm beginnt heute um 11 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Während dieser Zeit werden verschiedene Warnsignale getestet. Also sei aufmerksam, wenn du draußen unterwegs bist oder zu Hause bist!

Wie werden die Menschen gewarnt?

Die Menschen werden auf verschiedene Arten gewarnt. Das können Warnungen auf ihren Smartphones sein, laute Sirenen, Nachrichten im Radio und Fernsehen, und sogar Ansagen an Bahnhöfen und in Zügen. Auch gibt es spezielle Warn-Apps, die dich informieren können.

Warum ist der Warntag wichtig?

Der Warntag hilft uns sicher zu bleiben, indem er uns zeigt, wie wir in Notfällen reagieren können, falls etwas Gefährliches passiert. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, auf Warnungen zu achten. 

Also, halte heute deine Augen und Ohren offen, wenn du die Warnsignale hörst oder siehst.


Wie wirst du gewarnt?


Wie hast du vom Warntag 2023 erfahren?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden