Manchmal erhalten wir unerwartete WhatsApp-Anrufe von unbekannten Nummern. Leider könnten einige davon Schockanrufe von Betrügern sein. Aber jetzt gibt es eine Lösung!

Hast du schon mal einen Anruf erhalten, bei dem du die Nummer nicht kennst? Manchmal können solche Anrufe von Betrügern stammen, die versuchen, uns dazu zu bringen, ihnen Geld zu geben.

Sie geben vor, Freunde oder Familienmitglieder zu sein, die in Schwierigkeiten stecken und unsere Hilfe benötigen. Oder sie geben sogar vor, traurig zu sein, um uns in die Irre zu führen. Kein Wunder, dass wir die Stimme nicht sofort erkennen!

Wenn wir solche Anrufe bekommen, kann das oft unheimlich sein und uns erschrecken. Unsere erste Reaktion ist oft, sofort zu helfen, ohne viel nachzudenken. Leider fallen viele Erwachsene auf diese Betrügereien herein und überweisen Geld an die Betrüger, weil sie denken, dass jemand in echter Not ist.

Aber jetzt gibt es einen besseren Schutz vor solchen gemeinen Tricks! WhatsApp hat eine Funktion hinzugefügt, mit der du Anrufe von unbekannten Nummern blockieren kannst. Das Smartphone wird dann nicht mehr klingeln, wenn solche Anrufe eingehen. Man kann aber in der Liste der verpassten Anrufe sehen, welche unbekannten Nummern dich angerufen haben. Das kann man unter den Einstellungen im Bereich "Datenschutz" einstellen.

Wenn du einen komischen Anruf erhältst, leg einfach auf. Danach erzähle deinen Eltern davon. Sicher ist sicher! 


Wie findest du es, dass WhatsApp eine Funktion hat, um unbekannte Nummern zu blockieren?


Hast du schon einmal einen seltsamen Anruf erhalten? Was hat die Person am anderen Ende gesagt?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden