Manchmal kann der Staub auf der Erde lästig sein, aber auf dem Mond ist er ein echtes Problem. Nun haben Forschende der Hochschule Aalen eine überraschende Idee: Warum nicht Straßen aus diesem klebrigen Staub bauen?

Im All beschädigt der scharfkantige Mondstaub Maschinen und Raumanzüge. Auf dem Mond liegt an einigen Stellen eine bis zu 15 Meter hohe Staubschicht, die Landungen und Forschungen erschwert.

Der fein zerriebene Mondstaub setzt sich in Dichtungen von Raumanzügen und Gelenken von Maschinen fest.

Forschende der Universität Aalen möchten diesen Staub nutzen, um Straßen über die holprige Mondlandschaft zu bauen.

Das Team hat bereits auf der Erde Steine aus Mondstaub und heißen Laserstrahlen hergestellt. Diese festen Steine könnten als Grundlage für Mondstraßen dienen.

Auf dem Mond selbst planen sie, die Kraft der Sonne anstelle von Laserstrahlen zu nutzen. Eine spannende Entwicklung, an der die Forschenden derzeit intensiv arbeiten.


Stell dir vor, du könntest auf einer Mondstraße fahren. Wie würde dein Traumauto für den Mond aussehen?


Was könnte man noch mit dem klebrigen Mondstaub machen?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
hexe 112 30.11.2023 09:42
man kann mit einem leuchtenem auto alles gut sehen
luna177 23.11.2023 14:47
ist gut😍
Alia 22.11.2023 11:37
Man könnte Skulpturen aus dem Staub bauen.
Merve 21.11.2023 18:16
leuchtenes auto das ist mega!🐻🐻🪼🪼🐬🐬
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden