Dass man mit Filtern sein Gesicht aufhübschen kann, ist auf TikTok ganz normal. Das hat zu der Social-Media-Plattform schon immer dazugehört. Jetzt gibt es aber den Filter "Bold Glamour", der lässt jedes Gesicht wie das eines Supermodels aussehen.

Sogar Influencerinnen und Influencer sind erschrocken über den Filter. Denn man kann gar nicht mehr erkennen, dass durch den Filter die Gesichter verändert wurden.

Eine Influencerin zeigt zum Beispiel, dass sie eigentlich ungeschminkt fleckige Haut und Augenringe hat. Der Filter überdeckt alles. Zu sehen sind nur noch ganz glatte Haut und strahlende Augen. Auch schiefe Zähne werden durch den Filter gerade und strahlend weiß.

Das schöngefilterte Gesicht bleibt sogar perfekt, wenn man redet oder sich bewegt. Der TikTok-Filter  zeigt Mädchen und Frauen automatisch geschminkt. Auch Jungen- und Männergesichter werden von dem Filter verändert gezeigt. Ein Influencer berichtet zum Beispiel, dass der Filter sein Gesicht kantiger macht. "So sehe ich nicht aus!", wundert er sich.

Einige Influencerinnen und Influencer finden es gefährlich, was der Filter macht. Warum? Sie fürchten, dass die Menschen absolut perfekte Gesichter bald für normal halten. Mit den eigenen Gesichtern sind die Leute dann vielleicht unglücklich.

Im echten Leben sind Gesichter ja nicht perfekt. Manche Leute wünschen sich darum eine Schönheits-Operation. Untersuchungen zeigen schon, dass Leute eher Schönheitsoperationen an sich machen lassen, wenn sie sich viele Inhalte auf Sozialen Medien ansehen – und die perfekten Gesichter darin.


Wie findest du Schönheitsfilter in Sozialien Medien?


Was hältst du von Schönheitsfiltern auf TikTok, Snapchat oder Instagram?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Anna02.06.202313:48
Ich finde sie lustig aber es ist einfach blöd durch die filter werden leute unglücklicher mit ihrem eigennem aussehen und das finde ich halt sehr schade
Joshua02.06.202313:48
Ich bin generell gegen Schönheitsfilter weil man damit einfach nicht seine eigene Identität zeigt. Zum Beispiel wenn man ein Bild von jemandem sieht bzw. Videos usw. und man freut sich denjenigen zu sehen aber in echt sieht derjenige dann ganz anders aus als in den Videos. Es ist einfach nicht das echte Leben.
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa02.06.202313:47
schön
Tobias02.06.202313:47
Also Schönheitsfilter habe ich nur einmal getestet, um zu wissen wie ich aussehen würde. Am Ende geht es ja nicht darum dass andere dich hübsch finden, sondern das du dich selber schön findest.
hhalloo02.06.202313:47
Ich finde Schönheitsfilter sollten da sein aber nicht so extrem, ich nutze ansich keine, nur bei snapchat mit irgendwelchen effekten wie herzen überm kopf oder so, aber soll jeder doch machen wie er will
uzu02.06.202313:47
ich finde das die Filter ziemlich nutzlos sind. ich mein, mir ist es eigentlich komplett egal ob leute sie benutzen oder nicht.
bebe02.06.202313:46
ich bin schönheits süchtig
bebe02.06.202313:46
nicht gut
bbb02.06.202313:46
ich halte fon dem garnichts was soll das
fads02.06.202313:40
was ist hier los meine douchebags?
Weitere Kommentare anzeigen