Am 21. Juni ist die Fête de la Musique! Dann klingt die Welt besonders schön. Überall auf Plätzen, Straßen und auf Bühnen spielen Menschen Musik. Ihr könnt beim Musikfest mitmachen und zuhören.

"Fête de la Musique" ist französisch und wird so ausgesprochen: "Fätt de la Müsik". Das bedeutet "Fest der Musik"oder kann als "Macht Musik!" übersetzt werden. Und beides passt!

Dieses Fest wird am 21. Juni gefeiert, weil das nach dem Kalender der Sommeranfang ist. Alle Menschen sind eingeladen, an diesem Tag mit ihrem Musikinstrument oder mit ihrer Stimme Musik zu machen.

Das Musikfest ist vor über 40 Jahren in Frankreich erfunden worden. Darum hat es einen französischen Namen. Nach und nach haben immer mehr Städte in Europa mitgemacht. Mittlerweile machen Menschen auf der ganzen Welt beim Musikfest mit. Dieses Jahr machen in Deutschland über 1000 Städte mit.

Schaut doch mal mit euren Eltern nach dem Programm. Es ist bestimmt auch etwas für euch dabei!


Hast du schon einmal von dem "Fest der Musik" gehört?


Macht ihr Musik?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
👵👵👵Oma P. 19.06.2024 19:36
Ich habe noch nie davon gehört...
Dj 08.06.2024 08:52
Ja ich spiele gerne Flöte

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden