Fotografieren oder filmen: Das macht Spaß! Aber sollte man jemanden heimlich fotografieren? Oder ihn filmen, wenn ihm gerade etwas Blödes passiert? 

Übrigens: Den Film haben Schülerinnen und Schüler der Gilden Schule in Dortmund erstellt. Unterstützt wurden sie dabei von klicksafe, einem Projekt der Europäischen Union.

Die Zauber-App

Video: "Die Zauber-App" zum Nachlesen

Wäre es ist nicht gut, wenn es eine App gäbe, die uns immer dann einen elektrischen Schlag versetzen würde, wenn wir andere Menschen fotografieren, die gerade echt Probleme haben?

Oder uns eine Wasserbombe vom Himmel schicken würde, wenn wir mal wieder ein bisschen zu viel von uns preisgeben. Oder zwei Wasserbomben, wenn wir heimlich jemanden beobachten.

Eine App, die uns immer daran erinnert, dass hundert Likes auf Instagram nicht so viel wert sind, wie ein Like, das man essen kann.

Aber wenn ich richtig darüber nachdenke: Dafür brauchen wir doch keine App, oder? Das kriegen wir auch so hin!


Wann merkst du, dass du zu viel Zeit am Bildschirm verbringst?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
hallo 14.11.2023 20:48
wir helfen