Du willst ein Foto von dir ins Internet stellen? Vielleicht ein lustiges Bild, mit dem du andere zum Lachen bringen möchtest? Oder ein Bild, auf dem du an einem berühmten Ort zu sehen bist? Eigentlich eine schöne Sache, aber sei vorsichtig. Warum? Das zeigt dir dieser Film!

Übrigens: Den Film haben Studierende der Katholischen Hochschule in Mainz für das Internet-ABC erstellt. Vielen Dank dafür!

Fotos im Internet

Informationen über Fotos im Internet zum Nachlesen

Heute zeigen wir euch etwas zum Thema Fotos im Internet.

Früher hat man Fotos so gemacht: Opa macht mit seiner Kamera ein Foto von Oma und Hans im Park. Dann konnten Oma und Opa es in ihr Fotoalbum kleben. Sie konnten es sich alleine anschauen. Wenn es jemand anderes sehen wollte, mussten sie Oma und Opa fragen.

Heute geht das mit den Fotos anders:

Das ist der coole Jan. Jan fährt gerne Skateboard. Das ist Maike, Jans Freundin. Sie macht ein Foto von Jan mit ihrem Smartphone. Maike benutzt kein Fotoalbum mehr. Mit ihrem Smartphone stellt Meike das Foto ins Internet. Dadurch kann Maikes Zwillingsschwester im Urlaub das Foto angucken. Maikes Schwester freut sich riesig. Ein Bild vom coolen Jan, und das im Urlaub. Aber auch der Schulhof-Rowdy Tobias kann das Bild im Internet sehen. Der spielt Jan einen fiesen Streich. Als Tobias Papa das sieht wird er böse. Er schimpft mit Tobias.

Das macht man nicht!

Auch Jans Freunde in der Schule haben das Bild im Internet gesehen. Das finden sie gut, denn so können sie sehen, was Jan in seiner Freizeit macht. Das verbindet. 


Welche Fotos sollte man im Internet lieber nicht posten?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden